Psychosoziale und psychiatrische Krisenberatung
Kurzbeschreibung mit Zielen und Maßnahmen
Beratung und Hilfe für Menschen in psychosozialen und psychiatrischen Notsituationen (z.B. für Menschen mit Suizidgedanken, mit psychischer Erkrankung, mit Trennungs- und Verlusterfahrung, mit Ängsten und Panikgefühlen, mit Depression, mit familiären und Paarkonflikten, mit Suchtproblemen, nach traumatischen Erfahrungen, für Menschen mit geistiger Behinderung in Krisen, für Angehörige und Mitbetroffene)
Telefonische Beratung (rund um die Uhr, werktags 8.00 - 16.00 nur Info und Weitervermittlung) und Beratung an den neun Standorten (täglich 16 - 24 Uhr). Mobile Einsätze am Ort der Krise in besonderen Notfällen. Psychiatrischer Hintergrundarzt in Rufbereitschaft. Angebot ist kostenlos, auf Wunsch anonym, Gespräche sind ohne Voranmeldung möglich.
Dokumente zur Darstellung des Angebotes
Kontakt
Frau Angela Hofmeister (Öffentlichkeitsarbeit)
Albrechtstr. 7
12165 Berlin (Berlin)
Telefon: 030 / 3906360
E-Mail: region.sued-west(at)berliner-krisendienst.de
Website: http://www.berliner-krisendienst.de
Projektträger
Berliner Krisendienst (9 verschiedene Standorte)
Albrechtstr. 7
12165 Berlin
Laufzeit des Angebotes
Beginn: Oktober 1999
Abschluss: kein Ende geplant
Welche Personengruppe(n) in schwieriger sozialer Lage wollen Sie mit Ihrem Angebot erreichen?
Menschen in schwieriger sozialer Lage sind ein wichtiger Teil der Zielgruppe, auch wenn sich das Angebot in erster Linie an alle richtet.
- Sozial isolierte und / oder vereinsamte Personen
- Menschen in sozial schwieriger Lage: Menschen aller Altersstufen und mit unterschiedlichsten Problemlagen
Das Angebot richtet sich insbesondere an folgende Altersgruppen
- Altersgruppenübergreifend
Das Angebot umfasst geschlechtsspezifische Angebote für
- Keine geschlechtsspezifischen Angebote
Schwerpunkte des Angebotes
- Psychische Gesundheit
- Stärkung der individuellen Bewältigungsressourcen (z.B. Life skills, Resilienz)
- Steigerung der Selbstständigkeit / Selbstbestimmung
- Selbsthilfe
- Stärkung sozialer Kompetenzen
Das Angebot wird hauptsächlich in folgenden Lebenswelten umgesetzt
- Häusliches Umfeld
Qualitätsentwicklung
Wie dokumentieren Sie Ihre Arbeit? (z.B. Konzepte, Handreichung)
Computergestützte Basisdokumentation, anonymisiert
Flyer und Infomaterial
Quelle der Veröffentlichung/URL: Basisdokumentation
Es ist bereits ein Ergebnisbericht vorhanden.
Quelle der Veröffentlichung/URL: FU Berlin, Prof. J. Bergold
Das Vorgehen der Qualitätsentwicklung kann ganz unterschiedlich sein. Einiges haben Sie bereits genannt. Welches der folgenden Verfahren wenden Sie zusätzlich an?
Selbstevaluation
Qualitätszirkel
Die Qualitätsentwicklung und Ergebnissicherung sind in ein Qualitätsmanagementsystem eingebunden.
Stand
12.03.2015