Quartiersentwicklung in Pankow - Zentrum. Aufmerksamkeit für ein nachbarschaftliches Miteinander
Kurzbeschreibung mit Zielen und Maßnahmen
Die Ziele der Quartiersentwicklung im Bezirk Pankow Zentrum sind die Schaffung von:
- einem wertschätzenden gesellschaftlichen Umfeld,
- einem tragenden sozialen Umfeld,
- einem generationsgerechten räumlichen Umfeld und
- von bedarfsgerechten Dienstleistungen und Angeboten.
Von 2017 bis 2019 werden folgende Maßnahmen durch den QVNIA e.V. umgesetzt:
- Aufklärung der Bürgerinnen und Bürger zu altersgerechten Wohn-, und Freizeitangeboten von Anbietern aus Pankow Zentrum,
- Spaziergänge für Jung und Alt mit Bürgerinnen und Bürgern,
- Erarbeitung eines kostenfreien Stadtplans,
- Förderung von Unternehmen (Einkaufsmarkt, Banken etc.) zum seniorengerechten Einkaufen/Umgang im Quartier,
- Patenschaften zwischen Jung und Alt zur Stärkung des nachbarschaftlichen Miteinanders,
- Umsetzung eines traditionellen Weihnachtsmarktes in Pankow Zentrum in Zusammenarbeit mit den Bürgerinnen und Bürgern,
- Zusammenstellung von Informationen über ein barrierefreien und -armen Quartiers in Pankow Zentrum,
- Entwicklung eines Bewegungspfads für mehr Bewegung im Quartier Pankow Zentrum,
- Ausbau und Förderung von Sportangeboten für Senioreninnen und Senioren und Austausch und Vernetzung mit der der Pankower
Sozialkommission.
Dieses Projekt wird zusammen mit Bürgerinnen und Bürgern aus Pankow
Zentrum, Interessierten und Beteiligten der sozialen und gesundheitlichen Versorgung umgesetzt. Haben Sie Interesse an dem Projekt - nehmen Sie bitte mit dem QVNIA e.V. Kontakt auf.
Kontakt
Frau Katja Dierich
Qualitätsverbund Netzwerk im Alter - Pankow e.V.
Schönhauser Allee 59b
10437 Berlin (Berlin)
Telefon: 030 / 47488770
E-Mail: kontakt(at)qvnia.de
Website: http://www.qvnia.de
Weitere Ansprechperson
Frau Saskia Meyer
Schönhauser Allee 59b
10437 Berlin (Berlin)
Telefon: 030 / 47488770
E-Mail: saskia.meyer(at)qvnia.de
Projektträger
Qualitätsverbund Netzwerk im Alter - Pankow e.V.
Schönhauser Allee 59b
10437 Berlin
Laufzeit des Angebotes
Beginn: Januar 2017
Abschluss: November
Welche Personengruppe(n) in schwieriger sozialer Lage wollen Sie mit Ihrem Angebot erreichen?
Menschen in schwieriger sozialer Lage sind ein wichtiger Teil der Zielgruppe, auch wenn sich das Angebot in erster Linie an alle richtet.
- Sozial isolierte und / oder vereinsamte Personen
- Chronisch kranke / mobilitätseingeschränkte und / oder kognitiv beeinträchtigte Personen in schwieriger sozialer Lage
- Pflegebedürftige Personen in schwieriger sozialer Lage
- Angehörige von Personen mit erhöhtem Unterstützungsbedarf
Das Angebot richtet sich insbesondere an folgende Altersgruppen
- 66 bis 79 Jahre
- Ab 80 Jahre
- 50 bis 65 Jahre
Das Angebot umfasst geschlechtsspezifische Angebote für
- Keine geschlechtsspezifischen Angebote
Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartner
Bezirksamt Pankow von Berlin,
Deutsches Hilfswerk
Schwerpunkte des Angebotes
- Bewegungs- und Mobilitätsförderung
- Barrierefreiheit
- Bürgerschaftliches Engagement
- Soziale Teilhabe (Integration, Inklusion)
- Stadtteil-/ Gemeinwesenarbeit, Nachbarschaftsnetzwerke
Das Angebot wird hauptsächlich in folgenden Lebenswelten umgesetzt
- Stadt / Stadtteil / Quartier / Kommune
- Häusliches Umfeld
- Nachbarschaftshaus / Stadtteilzentrum
Qualitätsentwicklung
Was machen Sie, um die Qualität Ihres Angebotes weiterzuentwickeln?
Entwicklung eines Leitbildes, Aufbau und Ausbau von Altenhilfestrukturen, Vernetzungstreffen
Wie dokumentieren Sie Ihre Arbeit? (z.B. Konzepte, Handreichung)
Broschüren, Leitbild, Protokolle
Es ist kein Ergebnisbericht vorhanden.
Die Qualitätsentwicklung und Ergebnissicherung sind nicht in ein Qualitätsmanagementsystem eingebunden.
Stand
14.12.2020