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Angebotsdarstellung

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Quicklebendig

Kurzbeschreibung mit Zielen und Maßnahmen

Anstoß für „Quicklebendig“ lieferte eine Analyse der Schuleingangsuntersuchungen des Gesundheitsamtes Nürnberg mit aus individualmedizinischer Sicht besorgniserregenden Ergebnissen: Bei vielen Erstklässlern, insbesondere solchen aus Stadtteilen mit hoher Arbeitslosigkeit und niedrigem Durchschnittseinkommen, wurden Übergewicht und mangelnde Zahnhygiene, eine gering entwickelte Motorik sowie Defizite in der Laut- und Wortbildung festgestellt. Dieser Befund erhärtet eine bundesweite Beobachtung, denn Studien des Bundesgesundheitsamts und anderer Institute zufolge ist jedes sechste Kind im Vorschulalter und jeder dritte Jugendliche in Deutschland zu unbeweglich und zu dick. Genau hier setzt „Quicklebendig“ an. Sport, Bewegung und gesunde Ernährung werden als ‚Querschnittsthema und -angebot’ im Unterricht verankert. Darüber hinaus werden Kinder und Eltern in ihrer Freizeit zu gemeinsamen Sportaktivitäten unter Anleitung von Fachkräften ermuntert. Ziel ist es zunächst, die Gesundheit von Grundschulkindern nachhaltig zu verbessern. Darüber hinaus werden das Projekt durch die Universität Erlangen-Nürnberg begleitet und die Ergebnisse ausgewertet, denn neben der individuellen Hilfe geht es auch um die Entwicklung eines wissenschaftlich abgesicherten und kostengünstigen Modells, das sich für die erfolgreiche Übertragung eignet.


Kontakt

Herr Hans-Dieter Metzger
Hauptmarkt 18
90403 Nürnberg (Bayern)

Telefon: 0911 / 231 - 3988

E-Mail: hans-dieter.metzger(at)stadt.nuernberg.de


Projektträger

Stadt Nürnberg - Geschäftsbereich Schule
Hauptmarkt 18
90403 Nürnberg


Laufzeit des Angebotes

Beginn: Januar 2008

Abschluss: Dezember


Das Angebot richtet sich insbesondere an folgende Altersgruppen

  • 6 bis 10 Jahre

Das Angebot umfasst geschlechtsspezifische Angebote für

  • Keine geschlechtsspezifischen Angebote

Schwerpunkte des Angebotes

  • Bewegungs- und Mobilitätsförderung
  • Elternschaft / Schwangerschaft
  • Ernährung

Das Angebot wird hauptsächlich in folgenden Lebenswelten umgesetzt

  • Schule
  • Stadt / Stadtteil / Quartier / Kommune

Stand

17.03.2009

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