Zum Hauptinhalt springen
Logo vom Kooperationsverbund Gesundheitliche Chancengleichheit und Site-Slogan: Aktiv für Gesundheit und Chancengleichheit (Link zur Startseite)
Angebotsdarstellung

Archiv

Schülerwettbewerb be küssed 2010

Kurzbeschreibung mit Zielen und Maßnahmen

„BE KÜSSED“ – TEENS ZEIGEN ZÄHNE
Mit einer bundesweiten Kampagne für Jugendliche will die Deutsche Arbeitsgemeinschaft für Jugendzahnpflege e. V. (DAJ) junge Menschen im Alter von 13 bis 16 Jahren zu einer besseren Mundhygiene motivieren.

Mit Plakaten, Postkarten, Flyern, Anzeigen in Schülerzeitungen, und einer Webpräsenz startete 2006 die Kampagne mit dem zentralen Slogan „be küssed!“. Das positiv provozierende Motto soll die Jugendlichen ohne erhobenen Zeigefinger dafür begeistern, für sich selbst und ihre Zähne etwas zu tun. „be küssed“ erinnert die Teens daran, dass sie es sind, die in zwischenmenschlichen Situationen „Zähne zeigen“ müssen.

Mit frechen Fotomotiven, einem progressiven Grafikdesign und einer direkten, unkomplizierten Sprache vermittelt die Kampagne, dass gepflegte Zähne mehr als ein von Erwachsenen gefordertes „Muss“ sind. Gesunde und gepflegte Zähne werden vielmehr als „Statussymbol“ innerhalb der Clique und als Ausdruck von Lebensfreude und Selbstbewusstsein dargestellt.

Informationen zum Wettbewerb 2010: PIERCING IM MUND – „COOL“ ODER „CRUEL“?

Manche fahren auf Ringe und Stäbchen in Lippen und Zunge ja ab. Viele finden das aber auch ganz schön gruselig. Wie sieht's bei euch aus? Steht ihr auf Piercings? Kennt ihr andere Möglichkeiten, Mund oder Zähne zu schmücken? Oder zählt bei euch Natur pur?

Habt ihr schon einmal darüber nachgedacht, warum Zähne, Zahnfleisch und Mundschleimhäute Piercings so gar nicht mögen? Oder sogar selbst Erfahrungen mit Piercings gemacht?

Ja? Dann habt ihr bestimmt tolle Ideen, wie ihr eure Erkenntnisse anderen Jugendlichen vermitteln würdet.

Nein? Na, dann stürzt euch in die Recherche! Der be-küssed-Wettbewerb 2010 wartet auf eure Beiträge!

Ob allein, als Schulklasse, AG oder als Clique - gestaltet eine Anzeige, einen Spot für TV oder Radio, einen Comic oder einen Flyer, ein Theaterstück oder einen Kurzfilm, der das Thema Piercing kritisch oder humorvoll, plakativ oder informativ - na, ja - auf jeden Fall aber interessant beleuchtet.

Die be-küssed-Jury ist gespannt auf eure Ideen!

Den Siegern winken folgende Preise:
1. Preis: 500 EUR für die Klassenkasse oder Gruppenkasse
2. Preis: 250 EUR für die Klassenkasse oder Gruppenkasse
3. Preis: 100 EUR für die Klassenkasse oder Gruppenkasse
Sonderpreis: für Klassen von Bildungsgängen, die schwerpunktmäßig zum Hauptschulabschluss führen

Achtung: Zwischen allen Einsendern werden fünf Überraschungspakete verlost!
Also: Nix wie los, anmelden und „be-küssed“-Starklasse werden!

Mehr Infos zum Wettbewerb:

Ziel:
Ganz klar: Ihr sollt euren Spaß bei dem Projekt haben. Denn gerade dann sprudeln die kreativsten Ideen! Zeigt uns, was ihr zum Thema „Piercing“ drauf habt!

Teilnahmebedingungen:
Teilnehmen können Schüler der Klassen 7 bis 10 aller Schulformen.

Einsendeschluss: 31. Mai 2010

Veranstalterin des Wettbewerbs:
Deutsche Arbeitsgemeinschaft für Jugendzahnpflege e.V.
www.daj.de, info@daj.de

Einsendeadresse:
Deutsche Arbeitsgemeinschaft für Jugendzahnpflege e.V.
Von-Sandt-Straße 9
53225 Bonn


Kontakt

Frau Bettina Berg
Von-Sandt-Straße 9
53225 Bonn (Nordrhein-Westfalen)

Telefon: 0228 / 694677

E-Mail: info(at)daj.de

Website: http://www.be-kuessed.de


Weitere Ansprechperson

Frau Lydia Bertzen
Von-Sandt-Straße 9
53225 Bonn (Nordrhein-Westfalen)

E-Mail: bertzen(at)daj.de


Projektträger

Deutsche Arbeitsgemeinschaft für Jugendzahnpflege e. V.
Bornheimer Straße 35 a
53111 Bonn


Laufzeit des Angebotes

Beginn: September 2009

Abschluss: Mai


Das Angebot richtet sich insbesondere an folgende Altersgruppen

  • 11 bis 14 Jahre
  • 15 bis 17 Jahre

Das Angebot umfasst geschlechtsspezifische Angebote für

  • Keine geschlechtsspezifischen Angebote

Schwerpunkte des Angebotes

  • Zahn-/ Mundgesundheit

Stand

03.03.2010

… zurück zur Übersicht