Zum Hauptinhalt springen
Logo vom Kooperationsverbund Gesundheitliche Chancengleichheit und Site-Slogan: Aktiv für Gesundheit und Chancengleichheit (Link zur Startseite)
Angebotsdarstellung

Schuldner- / Insolvenzberatung

Kurzbeschreibung mit Zielen und Maßnahmen

Die Schuldner- und Insolvenzberatung bietet Privatpersonen, denen eine Zahlungsunfähigkeit droht oder die bereits durch finanzielle Schwierigkeiten in Not geraten sind und sich nicht mehr eigenständig helfen können, an:
- Hilfe bei der Bewältigung der Schuldenprobleme
- Unterstützung bei der Schuldenregulierung, vor allem durch
Existenzsicherung für den Schuldner und dessen Familie
teilweise bzw. völlige Entschuldung - Hilfe zur Selbsthilfe
- Ausstellen der Bescheinigung nach § 850k ZPO für das Pfändungs-
schutzkonto (P-Konto)
- Durchführung des außergerichtlichen Einigungsversuchs im Vorfeld des
Verbraucherinsolvenzverfahrens
- Unterstützung bei der Stellung des Antrages auf Eröffnung des
Verbraucherinsolvenzverfahrens einschließlich des Schulden-
bereinigungsplanes


Kontakt

Frau M. Dr. Vandamme
offensiv´ 91 e.V. Schuldner- und Insolvenzberatung
Hasselwerderstr. 38-40
12439 Berlin (Berlin)

Telefon: 030 / 6315066

E-Mail: schuldnerberatung(at)offensiv91.de

Website: http://www.offensiv91.de


Projektträger

offensiv 91 e.V.
Hasselwerderstr. 38-40
12439 Berlin


Laufzeit des Angebotes

Beginn: Oktober 1992

Abschluss: kein Ende geplant


Das Angebot richtet sich insbesondere an folgende Altersgruppen

  • Altersgruppenübergreifend

Das Angebot umfasst geschlechtsspezifische Angebote für

  • Keine geschlechtsspezifischen Angebote

Schwerpunkte des Angebotes

  • Selbsthilfe

Das Angebot wird hauptsächlich in folgenden Lebenswelten umgesetzt

  • Beratungsstelle

Qualitätsentwicklung

Es ist bereits ein Ergebnisbericht vorhanden.

Das Vorgehen der Qualitätsentwicklung kann ganz unterschiedlich sein. Einiges haben Sie bereits genannt. Welches der folgenden Verfahren wenden Sie zusätzlich an?

Zertifizierung

Die Qualitätsentwicklung und Ergebnissicherung sind in ein Qualitätsmanagementsystem eingebunden.


Stand

22.04.2015

… zurück zur Übersicht