Schuldner- und Insolvenzberatung
Kurzbeschreibung mit Zielen und Maßnahmen
- Maßnahmen zur Existenzsicherung (z.B. Sicherung des pfändungsfreien Einkommens und Mietschulden)
- Forderungsüberprüfung
- Haushaltsberatung
- Psychosoziale Beratung und persönliche Hilfe
- Informationen über das Verbraucher-Insolvenzverfahren
- Außergerichtliche Regulierung und Entschuldung
- ggf. Erteilung einer Bescheinigung über das Scheitern nach § 305 Abs. 1 Nr. 1 InsO
- Vorbereitung des gerichtlichen Verbraucher-Insolvenzverfahrens
- Begleitung im gerichtlichen Insolvenzverfahrens
- Präventionsarbeit zur Vermeidung von Überschuldung
Kontakt
Herr Siegfried Kroker
Ölbergstraße 27
72336 Balingen (Baden-Württemberg)
Telefon: 07433 / 160730
E-Mail: kroker.siegfried(at)diakonie-balingen.de
Website: http://www.diakonie-balingen.de
Projektträger
Diakonische Bezirksstelle Balingen
Ölbergstr. 27
72336 Balingen
Laufzeit des Angebotes
Beginn: März 2002
Abschluss: kein Ende geplant
Welche Personengruppe(n) in schwieriger sozialer Lage wollen Sie mit Ihrem Angebot erreichen?
Menschen in schwieriger sozialer Lage sind ein wichtiger Teil der Zielgruppe, auch wenn sich das Angebot in erster Linie an alle richtet.
- Personen mit sehr niedrigem Einkommen (z.B. Personen im Niedriglohnsektor, Personen mit niedrigen Rentenbezügen)
Das Angebot richtet sich insbesondere an folgende Altersgruppen
- Altersgruppenübergreifend
Das Angebot umfasst geschlechtsspezifische Angebote für
- Keine geschlechtsspezifischen Angebote
Schwerpunkte des Angebotes
- Sucht
- Psychische Gesundheit
Das Angebot wird hauptsächlich in folgenden Lebenswelten umgesetzt
- Stadt / Stadtteil / Quartier / Kommune
Qualitätsentwicklung
Das Vorgehen der Qualitätsentwicklung kann ganz unterschiedlich sein. Einiges haben Sie bereits genannt. Welches der folgenden Verfahren wenden Sie zusätzlich an?
Selbstevaluation
Stand
14.04.2015