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Angebotsdarstellung

Schuldnerberatung - Beratungs-Zentrum Lebenshilfe

Kurzbeschreibung mit Zielen und Maßnahmen

- Beratung und Hilfe für Menschen in Verschuldungssituationen. Die Kontakte werden u.a. durch die Sozialarbeiter der ortsansässigen medizinischen Einrichtungen hergestellt. Der Eintritt von Überschuldung kann die Betroffenen psychisch und im Ergebnis auch physisch krank machen. Diese Erkrankungen wirken sich direkt auf das Verhalten aus. Die Schuldner geraten immer tiefer in die Verschuldenspirale und sehen sich hilflos der Gewalt der Gläubiger ausgeliefert.
- Erarbeitung von Hilfsplänen analog einer ausführlichen Anamnese der konkreten persönlichen und wirtschaftlichen Situation der Betroffenen.
-Prüfung der Sach-und Rechtslage im individuellen Einzelfall und Aufzeigen der konkreten Strategie zur Lösung der Probleme. Damit wird die Rechtssicherheit des/der Schuldners/in Schritt für Schritt aufgebaut. Er/Sie fühlt sich dem Stress nicht mehr hilflos und unabdingbar ausgeliefert.
- Zusammenarbeit mit den jeweiligen Gläubigern unter Durchsetzung der für die Betroffenen wirkenden rechtlichen Schutzmechanismen.
- Prüfung von Ansprüchen gegenüber anderen Einrichtungen (Sozialamt, Jugendamt, Arbeitsamt etc.)


Kontakt

Frau Regina Fielitz
Fabrikstr. 10
16761 Hennigsdorf (Brandenburg)

Telefon: 03302 / 49980314

E-Mail: BZL(at)PuRgGmbH.de


Projektträger

PuR gGmbH; gemeinnützige Projekt- und soziale Regionalentwicklungsgesellschaft
Fabrikstr. 10
16761 Hennigsdorf


Laufzeit des Angebotes

Beginn: Mai 1995

Abschluss: kein Ende geplant


Welche Personengruppe(n) in schwieriger sozialer Lage wollen Sie mit Ihrem Angebot erreichen?

  • Personen mit sehr niedrigem Einkommen (z.B. Personen im Niedriglohnsektor, Personen mit niedrigen Rentenbezügen)
  • Langzeitarbeitslose

Das Angebot richtet sich insbesondere an folgende Altersgruppen

  • Altersgruppenübergreifend

Das Angebot umfasst geschlechtsspezifische Angebote für

  • Keine geschlechtsspezifischen Angebote

Schwerpunkte des Angebotes

  • Stärkung der individuellen Bewältigungsressourcen (z.B. Life skills, Resilienz)
  • Steigerung der Selbstständigkeit / Selbstbestimmung
  • Selbsthilfe
  • Stärkung sozialer Kompetenzen

Das Angebot wird hauptsächlich in folgenden Lebenswelten umgesetzt

  • Beratungsstelle

Qualitätsentwicklung

Es ist bereits ein Ergebnisbericht vorhanden.

Die Qualitätsentwicklung und Ergebnissicherung sind in ein Qualitätsmanagementsystem eingebunden.


Stand

09.04.2015

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