Schuldnerberatung - Beratungs-Zentrum Lebenshilfe
Kurzbeschreibung mit Zielen und Maßnahmen
- Beratung und Hilfe für Menschen in Verschuldungssituationen. Die Kontakte werden u.a. durch die Sozialarbeiter der ortsansässigen medizinischen Einrichtungen hergestellt. Der Eintritt von Überschuldung kann die Betroffenen psychisch und im Ergebnis auch physisch krank machen. Diese Erkrankungen wirken sich direkt auf das Verhalten aus. Die Schuldner geraten immer tiefer in die Verschuldenspirale und sehen sich hilflos der Gewalt der Gläubiger ausgeliefert.
- Erarbeitung von Hilfsplänen analog einer ausführlichen Anamnese der konkreten persönlichen und wirtschaftlichen Situation der Betroffenen.
-Prüfung der Sach-und Rechtslage im individuellen Einzelfall und Aufzeigen der konkreten Strategie zur Lösung der Probleme. Damit wird die Rechtssicherheit des/der Schuldners/in Schritt für Schritt aufgebaut. Er/Sie fühlt sich dem Stress nicht mehr hilflos und unabdingbar ausgeliefert.
- Zusammenarbeit mit den jeweiligen Gläubigern unter Durchsetzung der für die Betroffenen wirkenden rechtlichen Schutzmechanismen.
- Prüfung von Ansprüchen gegenüber anderen Einrichtungen (Sozialamt, Jugendamt, Arbeitsamt etc.)
Kontakt
Frau Regina Fielitz
Fabrikstr. 10
16761 Hennigsdorf (Brandenburg)
Telefon: 03302 / 49980314
E-Mail: BZL(at)PuRgGmbH.de
Projektträger
PuR gGmbH; gemeinnützige Projekt- und soziale Regionalentwicklungsgesellschaft
Fabrikstr. 10
16761 Hennigsdorf
Laufzeit des Angebotes
Beginn: Mai 1995
Abschluss: kein Ende geplant
Welche Personengruppe(n) in schwieriger sozialer Lage wollen Sie mit Ihrem Angebot erreichen?
- Personen mit sehr niedrigem Einkommen (z.B. Personen im Niedriglohnsektor, Personen mit niedrigen Rentenbezügen)
- Langzeitarbeitslose
Das Angebot richtet sich insbesondere an folgende Altersgruppen
- Altersgruppenübergreifend
Das Angebot umfasst geschlechtsspezifische Angebote für
- Keine geschlechtsspezifischen Angebote
Schwerpunkte des Angebotes
- Stärkung der individuellen Bewältigungsressourcen (z.B. Life skills, Resilienz)
- Steigerung der Selbstständigkeit / Selbstbestimmung
- Selbsthilfe
- Stärkung sozialer Kompetenzen
Das Angebot wird hauptsächlich in folgenden Lebenswelten umgesetzt
- Beratungsstelle
Qualitätsentwicklung
Es ist bereits ein Ergebnisbericht vorhanden.
Die Qualitätsentwicklung und Ergebnissicherung sind in ein Qualitätsmanagementsystem eingebunden.
Stand
09.04.2015