Senioren-Infothek
Kurzbeschreibung mit Zielen und Maßnahmen
Seit November 2013 ergänzt die überwiegend ehrenamtlich geführte Senioren-Infothek die Arbeit des Netzwerks Märkisches Viertel e.V.. An zentraler Stelle im Märkischen Viertel geben Seniorinnen und Senioren, die im Stadtteil leben und gut vernetzt sind zweimal wöchentlich (Dienstag und Freitag 13-16 Uhr) Auskünfte weiter und vermitteln Ratsuchende weiter. Gerade den Gruppen, die durch formelle Angebote schwer zu erreichen sind, soll so der Zugang zu Netzwerkangeboten erleichtert werden.
Themen sind:
Pflege
Gesundehit
Mobilität
Sicherheit
Wohnen
Begleitung
Kontakt
Frau Marianne Grabowsky
Wilhelmsruher Damm 142
13439 Berlin (Berlin)
Telefon: 030 / 41403580
E-Mail: senioreninfothek(at)netzwerkmv.de
Website: http://www.netzwerkmv.de
Projektträger
Netzwerk Märkisches Viertel e.V.
Wilhelmsruher Damm 124
13439 Berlin
Laufzeit des Angebotes
Beginn: November 2013
Abschluss: kein Ende geplant
Welche Personengruppe(n) in schwieriger sozialer Lage wollen Sie mit Ihrem Angebot erreichen?
Menschen in schwieriger sozialer Lage sind ein wichtiger Teil der Zielgruppe, auch wenn sich das Angebot in erster Linie an alle richtet.
- Menschen in sozial schwieriger Lage: Ältere Menschen
Das Angebot richtet sich insbesondere an folgende Altersgruppen
- 66 bis 79 Jahre
- Ab 80 Jahre
- 50 bis 65 Jahre
Das Angebot umfasst geschlechtsspezifische Angebote für
- Keine geschlechtsspezifischen Angebote
Multiplikatorinnen und Multiplikatoren
Mieterinnen und Mieter, Nachbarn, Angehörige
GESOBAU AG
Seniorenvertretung
Netzwerkpartner
Pflegestützpunkt reinickendorf
Bezirksam Reinickendorf
Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartner
GESOBAU AG
Netzwerk Märkisches Viertel e.V.
Schwerpunkte des Angebotes
- Wohnungsqualität, Wohnumfeld
- Bürgerschaftliches Engagement
- Stärkung sozialer Kompetenzen
- Stadtteil-/ Gemeinwesenarbeit, Nachbarschaftsnetzwerke
- Kommunale Strategie / Netzwerkarbeit
Das Angebot wird hauptsächlich in folgenden Lebenswelten umgesetzt
- Stadt / Stadtteil / Quartier / Kommune
- Verein / Verband
- Sonstiges: GESOBAU (Kommunales Wohnungsunternehmen)
Qualitätsentwicklung
Was machen Sie, um die Qualität Ihres Angebotes weiterzuentwickeln?
Schulungen, Rücksprachen und Themenwochen bieten die notwendige Kommunikationsstruktur, um Angebote und Bedarfe über Informationen, Direktkontakte mit Besuchern und Weiterleitungen der Senioren-Infothek abzugleichen. Vorschläge und Erkenntnisse werden dem Netzwerk Märkisches Viertel monatlich in den Vorstandssitzungen übermittelt bzw. in Projektansätze oder ff. Informationsveranstaltungen integriert.
Welche Erfahrungen haben Sie bei der Qualitätsentwicklung Ihres Angebotes gemacht?
Welche Stolpersteine haben Sie festgestellt?
Die Verantwortung für die Planung und Gestaltung der Arbeit hängt maßgeblich von wenigen Akteuren des Netzwerkvorstandes und natürlich vom Engagement der Mitarbeiter ab. Die Besetzung der Senioren-Infothek durch zwei langjährige Mieter und Mitarbeiter des Wohnungsunternehmens GESOBAU sind entscheidend für den Erfolg des Projektes. Auch die lokalen Gegebenheiten des Viertels, das starke kommunale und wohnungswirtschaftliche Engagement sowie die Einbeziehung der Senioren-Infothek in die formellen und informellen Netzwerke sind förderlich.
Wie dokumentieren Sie Ihre Arbeit? (z.B. Konzepte, Handreichung)
Erfassung von Anliegen
Erfassung von Zeitaufwand
Dokumentationen für Fördergeber
Es liegt keine Dokumentation vor.
Es ist kein Ergebnisbericht vorhanden.
Die Qualitätsentwicklung und Ergebnissicherung sind nicht in ein Qualitätsmanagementsystem eingebunden.
Stand
10.06.2015