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Logo vom Kooperationsverbund Gesundheitliche Chancengleichheit und Site-Slogan: Aktiv für Gesundheit und Chancengleichheit (Link zur Startseite)
Angebotsdarstellung

SPAX

Kurzbeschreibung mit Zielen und Maßnahmen

Die Arbeit von SPAX umfasst:
- Aufsuchende Arbeit an öffentlichen Treffpunkten von Alkoholkonsument/innen
- Kontaktstelle (in der der Konsum mitgebrachten Alkohols erlaubt ist) mit
Angeboten in den Bereichen Beratung und lebenspraktischer Hilfen
- Beschäftigungsangebote, tagesstrukturierende Maßnahmen
- Beratung und Information für Anwohner/innen und
Gewerbetreibende

Ziele des Projekts sind die gesundheitliche und psychosoziale Stabilisierung von Alkoholkonsument/innen sowie ein konfliktfreieres Leben im Stadtteil


Kontakt


SPAX
Schönwalder Str. 27
13585 Berlin (Berlin)

Telefon: 030 / 74927951

E-Mail: spax(at)fixpunkt.org

Website: http://www.fixpunkt.org


Projektträger

Fixpunkt e.V.
Ohlauer Str. 22
10999 Berlin


Laufzeit des Angebotes

Beginn: Mai 2010

Abschluss: kein Ende geplant


Welche Personengruppe(n) in schwieriger sozialer Lage wollen Sie mit Ihrem Angebot erreichen?

  • Suchtkranke Personen
  • Menschen in sozial schwieriger Lage: Menschen mit multiplen Problemlagen (Abhängigkeit, Psychische Erkrankungen, Wohnungslosigkeit ....)

Das Angebot richtet sich insbesondere an folgende Altersgruppen

  • Altersgruppenübergreifend

Das Angebot umfasst geschlechtsspezifische Angebote für

  • Keine geschlechtsspezifischen Angebote

Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartner

andere Projekte des Trägers (v.a. BeTaMix Plus), regionaler Suchthilfedienst, Sucht- und Sozialberatungsstellen, Quartiersmanangement, weitere Akteure im Bezirk


Schwerpunkte des Angebotes

  • Prävention von Infektionskrankheiten (Impfen)
  • Sucht
  • Psychische Gesundheit
  • Sonstiges

Das Angebot wird hauptsächlich in folgenden Lebenswelten umgesetzt

  • Stadt / Stadtteil / Quartier / Kommune

Qualitätsentwicklung

Was machen Sie, um die Qualität Ihres Angebotes weiterzuentwickeln?

Teamsitzungen, Supervision, kollegiale Beratung, Nutzer*innen-Feedback, Austausch mit Kooperationspartner*innen, Auswertung der Kooperation

Welche Erfahrungen haben Sie bei der Qualitätsentwicklung Ihres Angebotes gemacht?
Welche Stolpersteine haben Sie festgestellt?

Der Träger sieht sich als "lernende Organisation", die sich im "kontinuierlichen
Verbesserungsprozess" befindet.

Wie dokumentieren Sie Ihre Arbeit? (z.B. Konzepte, Handreichung)

Nutzungsdokumentation, jährliche Sachberichte

Quelle der Veröffentlichung/URL: www.fixpunkt.org

Es ist bereits ein Ergebnisbericht vorhanden.

Titel des Berichts bzw. Kurzbeschreibung: Quartalsberichte, Sachbericht

Das Vorgehen der Qualitätsentwicklung kann ganz unterschiedlich sein. Einiges haben Sie bereits genannt. Welches der folgenden Verfahren wenden Sie zusätzlich an?

Selbstevaluation

Qualitätszirkel

Die Qualitätsentwicklung und Ergebnissicherung sind in ein Qualitätsmanagementsystem eingebunden.

Die Qualitätsentwicklung und Ergebnissicherung sind in ein Qualitätsmanagementsystem eingebunden.


Stand

22.01.2019

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