SPAX
Kurzbeschreibung mit Zielen und Maßnahmen
Die Arbeit von SPAX umfasst:
- Aufsuchende Arbeit an öffentlichen Treffpunkten von Alkoholkonsument/innen
- Kontaktstelle (in der der Konsum mitgebrachten Alkohols erlaubt ist) mit
Angeboten in den Bereichen Beratung und lebenspraktischer Hilfen
- Beschäftigungsangebote, tagesstrukturierende Maßnahmen
- Beratung und Information für Anwohner/innen und
Gewerbetreibende
Ziele des Projekts sind die gesundheitliche und psychosoziale Stabilisierung von Alkoholkonsument/innen sowie ein konfliktfreieres Leben im Stadtteil
Kontakt
SPAX
Schönwalder Str. 27
13585 Berlin (Berlin)
Telefon: 030 / 74927951
E-Mail: spax(at)fixpunkt.org
Website: http://www.fixpunkt.org
Projektträger
Fixpunkt e.V.
Ohlauer Str. 22
10999 Berlin
Laufzeit des Angebotes
Beginn: Mai 2010
Abschluss: kein Ende geplant
Welche Personengruppe(n) in schwieriger sozialer Lage wollen Sie mit Ihrem Angebot erreichen?
- Suchtkranke Personen
- Menschen in sozial schwieriger Lage: Menschen mit multiplen Problemlagen (Abhängigkeit, Psychische Erkrankungen, Wohnungslosigkeit ....)
Das Angebot richtet sich insbesondere an folgende Altersgruppen
- Altersgruppenübergreifend
Das Angebot umfasst geschlechtsspezifische Angebote für
- Keine geschlechtsspezifischen Angebote
Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartner
andere Projekte des Trägers (v.a. BeTaMix Plus), regionaler Suchthilfedienst, Sucht- und Sozialberatungsstellen, Quartiersmanangement, weitere Akteure im Bezirk
Schwerpunkte des Angebotes
- Prävention von Infektionskrankheiten (Impfen)
- Sucht
- Psychische Gesundheit
- Sonstiges
Das Angebot wird hauptsächlich in folgenden Lebenswelten umgesetzt
- Stadt / Stadtteil / Quartier / Kommune
Qualitätsentwicklung
Was machen Sie, um die Qualität Ihres Angebotes weiterzuentwickeln?
Teamsitzungen, Supervision, kollegiale Beratung, Nutzer*innen-Feedback, Austausch mit Kooperationspartner*innen, Auswertung der Kooperation
Welche Erfahrungen haben Sie bei der Qualitätsentwicklung Ihres Angebotes gemacht?
Welche Stolpersteine haben Sie festgestellt?
Der Träger sieht sich als "lernende Organisation", die sich im "kontinuierlichen
Verbesserungsprozess" befindet.
Wie dokumentieren Sie Ihre Arbeit? (z.B. Konzepte, Handreichung)
Nutzungsdokumentation, jährliche Sachberichte
Quelle der Veröffentlichung/URL: www.fixpunkt.org
Es ist bereits ein Ergebnisbericht vorhanden.
Titel des Berichts bzw. Kurzbeschreibung: Quartalsberichte, Sachbericht
Das Vorgehen der Qualitätsentwicklung kann ganz unterschiedlich sein. Einiges haben Sie bereits genannt. Welches der folgenden Verfahren wenden Sie zusätzlich an?
Selbstevaluation
Qualitätszirkel
Die Qualitätsentwicklung und Ergebnissicherung sind in ein Qualitätsmanagementsystem eingebunden.
Die Qualitätsentwicklung und Ergebnissicherung sind in ein Qualitätsmanagementsystem eingebunden.
Stand
22.01.2019