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Angebotsdarstellung

SprInt Wuppertal

Kurzbeschreibung mit Zielen und Maßnahmen

Sprach- und Integrationsmittler (SprInt) sind Brückenbauer zwischen MigrantInnen und Fachpersonal im Bildungs-, Gesundheits- und Sozialwesen. Ihre Arbeit baut Verständigungsbarrieren ab und ermöglicht eine problemlose und effektive Zusammenarbeit. Dabei bieten sie weit mehr als Dolmetschdienste. SprInt-Fachkräfte dolmetschen kultursensibel. Sie sind also darin geschult, kulturelle Missverständnisse zu vermeiden. Zudem assistieren Sie Fachkräften der Sozialen Arbeit auch bei längerfristigen Begleitaufgaben. Ihre umfangreichen Kompetenzen erwerben sie in einer 18-monatigen Qualifizierung. Am Ende der Qualifizierung erhalten die TeilnehmerInnen das bundeseinheitliche SprInt-Zertifikat, vergeben von drei renommierten Hochschulen.
Durch den Einsatz von Sprach- und IntegrationsmittlerInnen können Fehldiagnosen, unnötige Mehrfach- und Fehlbehandlungen vermieden und der Zugang von MigrantInnen zum Gesundheitssystem wird verbessert.

Der Vermittlungsservice SprInt Wuppertal sorgt zusammen mit den Partnern SprInt Aachen, SprInt Essen und SprInt Dortmund (ab Juli 2015) dafür, dass den Kunden in Nordrhein-Westfalen (NRW) die professionelle Dienstleistung schnell und unbürokratisch zur Verfügung gestellt wird.


Kontakt

Frau Heike Timmen
Diakonie Wuppertal
Ludwigstr. 22
42105 Wuppertal (Nordrhein-Westfalen)

Telefon: 0202 / 97444726

E-Mail: htimmen(at)diakonie-wuppertal.de

Website: http://www.sprint-wuppertal.de


Weitere Ansprechperson

Frau Agathi Natsikou
Ludwigstr. 22
42105 Wuppertal (Nordrhein-Westfalen)

Telefon: 0202 / 97444723

E-Mail: sprint(at)diakonie-wuppertal.de


Projektträger

Diakonie Wuppertal - Migrationsdienste
Ludwigstr. 22
42105 Wuppertal


Laufzeit des Angebotes

Beginn: Januar 2011

Abschluss: kein Ende geplant


Welche Personengruppe(n) in schwieriger sozialer Lage wollen Sie mit Ihrem Angebot erreichen?

Menschen in schwieriger sozialer Lage sind ein wichtiger Teil der Zielgruppe, auch wenn sich das Angebot in erster Linie an alle richtet.

  • Geflüchtete
  • Migrant/-innen in schwieriger sozialer Lage
  • Personen mit gesundheitsbelastenden und / oder prekären Arbeitsbedingungen

Das Angebot richtet sich insbesondere an folgende Altersgruppen

  • Altersgruppenübergreifend

Das Angebot umfasst geschlechtsspezifische Angebote für

  • Keine geschlechtsspezifischen Angebote

Schwerpunkte des Angebotes

  • Prävention von Infektionskrankheiten (Impfen)
  • Psychische Gesundheit
  • Barrierefreiheit
  • Soziale Teilhabe (Integration, Inklusion)
  • Kommunale Strategie / Netzwerkarbeit

Das Angebot wird hauptsächlich in folgenden Lebenswelten umgesetzt

  • Kindertageseinrichtung / Kindertagespflege
  • Krankenhaus
  • Stadt / Stadtteil / Quartier / Kommune

Qualitätsentwicklung

Wie dokumentieren Sie Ihre Arbeit? (z.B. Konzepte, Handreichung)

Quelle der Veröffentlichung/URL: Webseite www.sprint-wuppertal.de

Es ist kein Ergebnisbericht vorhanden.

Das Vorgehen der Qualitätsentwicklung kann ganz unterschiedlich sein. Einiges haben Sie bereits genannt. Welches der folgenden Verfahren wenden Sie zusätzlich an?

Selbstevaluation

Auditierung

Zertifizierung

Die Qualitätsentwicklung und Ergebnissicherung sind in ein Qualitätsmanagementsystem eingebunden.


Stand

31.03.2015

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