Sucht- und Drogenberatung
Kurzbeschreibung mit Zielen und Maßnahmen
Die Sucht- und Drogenberatung Südstormarn ist eine Einrichtung des integrativen Beratungszentrums Südstormarn. Als ambulante Beratungs- und Behandlungsstätte in Schleswig-Holstein sind wir für den Süden des Landkreises Stormarn zuständig. Sie können uns in unserer Hauptstelle in Reinbek sowie in unseren Zweigstellen in Glinde / Oststeinbek, Barsbüttel und Trittau aufsuchen.
Unsere Arbeit umfasst folgende Bereiche:
- Information und Motivation
- Beratung
- Behandlung
- Vermittlung in stationäre Therapie
- Ambulante Therapie / Rehabilitation
- Ambulante Nachsorge nach stationärer Therapie
- PSB (psychosoziale Betreuung für das Methadonprogramm)
- Suchtprävention
- Arbeit mit Multiplikatoren und Fachleuten aus dem Suchtbereich
- Mitarbeit in verschiedenen Gremien
Die Beratung ist kostenlos, alle Beraterinnen und Berater unterliegen der Schweigepflicht.
Kontakt
Herr Christoph Schmidt
Scholtzstr. 13b
21465 Reinbek (Schleswig-Holstein)
Telefon: 040 / 72738450
E-Mail: c.schmidt(at)svs-stormarn.de
Website: http://www.svs-stormarn.de
Weitere Ansprechperson
Herr Jan Oelkers
Scholtzstr. 13b
21465 Reinbek (Schleswig-Holstein)
Telefon: 040 / 72738450
E-Mail: j.oelkers(at)svs-stormarn.de
Projektträger
Sucht- und Drogenberatung Beratungszentrum Südstormarn
Scholzstr. 13b
21465 Reinbek
Laufzeit des Angebotes
Beginn: Januar 2007
Abschluss: kein Ende geplant
Welche Personengruppe(n) in schwieriger sozialer Lage wollen Sie mit Ihrem Angebot erreichen?
Menschen in schwieriger sozialer Lage sind ein wichtiger Teil der Zielgruppe, auch wenn sich das Angebot in erster Linie an alle richtet.
- Suchtkranke Personen
Das Angebot richtet sich insbesondere an folgende Altersgruppen
- Altersgruppenübergreifend
Das Angebot umfasst geschlechtsspezifische Angebote für
- Keine geschlechtsspezifischen Angebote
Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartner
Schulen
Jobcenter
Gesundheitsamt
Ärzte
Schwerpunkte des Angebotes
- Sucht
- Rehabilitation
- Stadtteil-/ Gemeinwesenarbeit, Nachbarschaftsnetzwerke
- Kommunale Strategie / Netzwerkarbeit
Das Angebot wird hauptsächlich in folgenden Lebenswelten umgesetzt
- Beratungsstelle
- Ambulante Rehabilitation
Qualitätsentwicklung
Was machen Sie, um die Qualität Ihres Angebotes weiterzuentwickeln?
internes Auditing
Wie dokumentieren Sie Ihre Arbeit? (z.B. Konzepte, Handreichung)
Jahresbericht
Quelle der Veröffentlichung/URL: Jahersbericht + Patfak light
Es ist kein Ergebnisbericht vorhanden.
Die Qualitätsentwicklung und Ergebnissicherung sind nicht in ein Qualitätsmanagementsystem eingebunden.
Stand
10.03.2015