Suchtberatungs- und Behandlungsstelle Marzahn-Hellersdorf
Kurzbeschreibung mit Zielen und Maßnahmen
Beratung und Information bei suchtbezogenen Problemlagen insbesondere mit Alkohol und Medikamenten
Vermittlung in spezifische Behandlungs- und Betreuungsangebote
Ambulante Therapie und Nachsorge
Dokumente zur Darstellung des Angebotes
Kontakt
Frau Katharina Böhmert-Baum
Alt-Marzahn 59
12685 Berlin (Berlin)
Telefon: 030 / 5498863
E-Mail: suchtberatung(at)wuhletal.de
Website: http://www.wuhletal.de
Projektträger
Wuhletal-Psychosoziales Zentrum gGmbH
Brebacher Weg 15 (Haus 33)
12683 Berlin
Laufzeit des Angebotes
Beginn: 1994
Abschluss: kein Ende geplant
Welche Personengruppe(n) in schwieriger sozialer Lage wollen Sie mit Ihrem Angebot erreichen?
Menschen in schwieriger sozialer Lage sind ein wichtiger Teil der Zielgruppe, auch wenn sich das Angebot in erster Linie an alle richtet.
- Suchtkranke Personen
Das Angebot richtet sich insbesondere an folgende Altersgruppen
- Altersgruppenübergreifend
Das Angebot umfasst geschlechtsspezifische Angebote für
- Keine geschlechtsspezifischen Angebote
Multiplikatorinnen und Multiplikatoren
Vernetzt im Suchtverbund Marzahn - Hellersdorf
Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartner
Ärzte, Kostenträger, Bezirk
Suchtspezifische Behandlungs- und Betreuungsangebote regional und überregional
Schwerpunkte des Angebotes
- Sucht
- Sonstiges
Das Angebot wird hauptsächlich in folgenden Lebenswelten umgesetzt
- Krankenhaus
- Beratungsstelle
Qualitätsentwicklung
Was machen Sie, um die Qualität Ihres Angebotes weiterzuentwickeln?
Katamnese
Patientenbefragung
Konzeptentwicklung
Sachberichte/Statistik
Welche Erfahrungen haben Sie bei der Qualitätsentwicklung Ihres Angebotes gemacht?
Welche Stolpersteine haben Sie festgestellt?
trägerbezogenes QM-System
Wie dokumentieren Sie Ihre Arbeit? (z.B. Konzepte, Handreichung)
Klientenbezogenen Dokumentation im moonlight, Teilnahme an der Erhebung des Bundesdeutschen Kerndatensatzes
Sachberichte
Es ist kein Ergebnisbericht vorhanden.
Das Vorgehen der Qualitätsentwicklung kann ganz unterschiedlich sein. Einiges haben Sie bereits genannt. Welches der folgenden Verfahren wenden Sie zusätzlich an?
Qualitätszirkel
themenbezogene Q-Zirkel, Klausurtag
Die Qualitätsentwicklung und Ergebnissicherung sind nicht in ein Qualitätsmanagementsystem eingebunden.
Stand
07.05.2015