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Angebotsdarstellung

tat und rat - die agentur zum selbermachenlassen

Kurzbeschreibung mit Zielen und Maßnahmen

„tat und rat“ hilft als Agentur für Senioren- und Alltagshilfe durch das breitgefächerte Angebot niedrigschwelliger Dienstleistungen gemäß §43b SGB XI dafür, dass Senioren oder druch Krankheit oder Immobilität eingeschränkte Personen weiterhin im eigenen Zuhause bleiben können. Dabei werden Sozialkontakte und die Mobilität gestärkt.
Weitergehende Angebote wie Sturzprophylaxe, Konzentrationstraining, Entspannungstraining und adäquate Gymnastik wirken sich ebenso positiv auf die physische und psychische Gesundheit aus.
Für Angehörige gibt es die Möglichkeit der Beratung und des Coachings, um der Belastung der Betreuung zu begegnen.

Dokumente zur Darstellung des Angebotes


Kontakt

Frau Sabine Paschen-Schnarkowski
tat und rat - Senioren- und Alltagshilfe
Jovylatz 4
45964 Gladbeck (Nordrhein-Westfalen)

E-Mail: kontakt(at)tat-und-rat.com

Website: http://www.tat-und-rat.com


Projektträger

tat und rat - die agentur zum selbermachenlassen
Jovyplatz 4
45964 Gladbeck


Laufzeit des Angebotes

Beginn: Mai 2017

Abschluss: kein Ende geplant


Welche Personengruppe(n) in schwieriger sozialer Lage wollen Sie mit Ihrem Angebot erreichen?

  • Menschen mit Behinderung in schwieriger sozialer Lage
  • Sozial isolierte und / oder vereinsamte Personen
  • Chronisch kranke / mobilitätseingeschränkte und / oder kognitiv beeinträchtigte Personen in schwieriger sozialer Lage
  • Pflegebedürftige Personen in schwieriger sozialer Lage
  • Angehörige von Personen mit erhöhtem Unterstützungsbedarf

Das Angebot richtet sich insbesondere an folgende Altersgruppen

  • Altersgruppenübergreifend
  • 66 bis 79 Jahre
  • Ab 80 Jahre
  • 50 bis 65 Jahre

Das Angebot umfasst geschlechtsspezifische Angebote für

  • Keine geschlechtsspezifischen Angebote

Multiplikatorinnen und Multiplikatoren

Sportvereine, Stadtverwaltung, Seniorenbüro, Krankenkassen, soziale Dienste, Seniorenwohneinrichtungen, Betreuungseinrichtungen


Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartner

Sportverein, Seniorenbüro, Krankenkassen


Schwerpunkte des Angebotes

  • Bewegungs- und Mobilitätsförderung
  • Stressbewältigung
  • Pflegebedürftigkeit (Prävention, Unterstützung)
  • Kognitive Einschränkungen / Demenz
  • Steigerung der Selbstständigkeit / Selbstbestimmung

Das Angebot wird hauptsächlich in folgenden Lebenswelten umgesetzt

  • Seniorenfreizeitstätte
  • Häusliches Umfeld

Qualitätsentwicklung

Was machen Sie, um die Qualität Ihres Angebotes weiterzuentwickeln?

Vernetzung und Zusammenarbeit im interdisziplinären Kompetenzteam, regelmässige Fachfortbildungen, Inter- und Supervisionen

Wie dokumentieren Sie Ihre Arbeit? (z.B. Konzepte, Handreichung)

Konzepte, Dokumentationen für Gruppen und Einzelklienten

Es ist kein Ergebnisbericht vorhanden.

Das Vorgehen der Qualitätsentwicklung kann ganz unterschiedlich sein. Einiges haben Sie bereits genannt. Welches der folgenden Verfahren wenden Sie zusätzlich an?

Zertifizierung

Anerkennung durch die Kreisverwaltung, vorbildlich familienfreundlicher Arbeitgeber (Stadt Gladbeck)

Die Qualitätsentwicklung und Ergebnissicherung sind nicht in ein Qualitätsmanagementsystem eingebunden.

Dokumente zur Qualitätsentwicklung


Stand

27.08.2021

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