TIO - Beratungsstelle für Migrantinnen
Kurzbeschreibung mit Zielen und Maßnahmen
Durch ihre Arbeit fördert die TIO - Beratungsstelle gleichberechtigte Teilhabe von Migrantinnen am gesellschaftlichen Leben in Deutschland.
Ein wichtiges Interventionsfeld von TIO ist die geschlechtspezifische und häusliche Gewalt.
Wir leisten Krisenintervention; bieten (psycho-)soziale und rechtliche Beratung; Unterstützung bei der Sicherung des Lebensunterhaltes; der Suche nach einem Therapieplatz; und vermitteln die Unterbringung in einer Zufluchtswohnung oder einem Frauenhaus.
Wir bieten auch (psycho-)soziale und rechtliche Beratung zu u.a. Trennung/Scheidung/Sorgerecht; Zuwanderungs- und Asylrecht; Diskriminierung aufgrund von Geschlecht, sexueller Orientierung und Rassismus; Sicherung des Lebensunterhaltes (insb. ALG-II, Rente...), Reha-Anträge etc.
Wir bieten außerdem diverse Infoveranstaltungen und Kurse für Frauen an.
Dokumente zur Darstellung des Angebotes
Kontakt
Frau Catrin Röber-Kneip
TIO-Beratungsstelle
Köpenicker Str. 9b
10997 Berlin (Berlin)
Telefon: 030 / 6122050
E-Mail: tio-ev(at)gmx.de
Website: http://www.tio-berlin.de
Weitere Ansprechperson
Frau Sehriban Özdemir-Thormählen
Köpenicker Str. 9 b
10997 Berlin (Berlin)
Telefon: 030 / 6122050
E-Mail: tio-ev(at)gmx.de
Weitere Ansprechperson
Frau Serpil Maglicoglu
Köpenicker Str. 9 b
10997 Berlin (Berlin)
Telefon: 030 / 6122050
E-Mail: tio-ev(at)gmx.de
Projektträger
Treff- und Informationsort für Migrantinnen
Reuterstr. 78
12053 Berlin
Laufzeit des Angebotes
Beginn: 1978
Abschluss: kein Ende geplant
Welche Personengruppe(n) in schwieriger sozialer Lage wollen Sie mit Ihrem Angebot erreichen?
- Migrant/-innen in schwieriger sozialer Lage
Das Angebot richtet sich insbesondere an folgende Altersgruppen
- Altersgruppenübergreifend
Das Angebot umfasst geschlechtsspezifische Angebote für
- Mädchen / Frauen
Schwerpunkte des Angebotes
- Gewaltprävention
- Psychische Gesundheit
- Steigerung der Selbstständigkeit / Selbstbestimmung
- Selbsthilfe
Das Angebot wird hauptsächlich in folgenden Lebenswelten umgesetzt
- Beratungsstelle
Qualitätsentwicklung
Es ist bereits ein Ergebnisbericht vorhanden.
Das Vorgehen der Qualitätsentwicklung kann ganz unterschiedlich sein. Einiges haben Sie bereits genannt. Welches der folgenden Verfahren wenden Sie zusätzlich an?
Selbstevaluation
Qualitätszirkel
Auditierung
Zertifizierung
Die Qualitätsentwicklung und Ergebnissicherung sind in ein Qualitätsmanagementsystem eingebunden.
Stand
12.03.2015