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Angebotsdarstellung

TIO - Beratungsstelle für Migrantinnen

Kurzbeschreibung mit Zielen und Maßnahmen

Durch ihre Arbeit fördert die TIO - Beratungsstelle gleichberechtigte Teilhabe von Migrantinnen am gesellschaftlichen Leben in Deutschland.

Ein wichtiges Interventionsfeld von TIO ist die geschlechtspezifische und häusliche Gewalt.
Wir leisten Krisenintervention; bieten (psycho-)soziale und rechtliche Beratung; Unterstützung bei der Sicherung des Lebensunterhaltes; der Suche nach einem Therapieplatz; und vermitteln die Unterbringung in einer Zufluchtswohnung oder einem Frauenhaus.

Wir bieten auch (psycho-)soziale und rechtliche Beratung zu u.a. Trennung/Scheidung/Sorgerecht; Zuwanderungs- und Asylrecht; Diskriminierung aufgrund von Geschlecht, sexueller Orientierung und Rassismus; Sicherung des Lebensunterhaltes (insb. ALG-II, Rente...), Reha-Anträge etc.

Wir bieten außerdem diverse Infoveranstaltungen und Kurse für Frauen an.

Dokumente zur Darstellung des Angebotes


Kontakt

Frau Catrin Röber-Kneip
TIO-Beratungsstelle
Köpenicker Str. 9b
10997 Berlin (Berlin)

Telefon: 030 / 6122050

E-Mail: tio-ev(at)gmx.de

Website: http://www.tio-berlin.de


Weitere Ansprechperson

Frau Sehriban Özdemir-Thormählen
Köpenicker Str. 9 b
10997 Berlin (Berlin)

Telefon: 030 / 6122050

E-Mail: tio-ev(at)gmx.de


Weitere Ansprechperson

Frau Serpil Maglicoglu
Köpenicker Str. 9 b
10997 Berlin (Berlin)

Telefon: 030 / 6122050

E-Mail: tio-ev(at)gmx.de


Projektträger

Treff- und Informationsort für Migrantinnen
Reuterstr. 78
12053 Berlin


Laufzeit des Angebotes

Beginn: 1978

Abschluss: kein Ende geplant


Welche Personengruppe(n) in schwieriger sozialer Lage wollen Sie mit Ihrem Angebot erreichen?

  • Migrant/-innen in schwieriger sozialer Lage

Das Angebot richtet sich insbesondere an folgende Altersgruppen

  • Altersgruppenübergreifend

Das Angebot umfasst geschlechtsspezifische Angebote für

  • Mädchen / Frauen

Schwerpunkte des Angebotes

  • Gewaltprävention
  • Psychische Gesundheit
  • Steigerung der Selbstständigkeit / Selbstbestimmung
  • Selbsthilfe

Das Angebot wird hauptsächlich in folgenden Lebenswelten umgesetzt

  • Beratungsstelle

Qualitätsentwicklung

Es ist bereits ein Ergebnisbericht vorhanden.

Das Vorgehen der Qualitätsentwicklung kann ganz unterschiedlich sein. Einiges haben Sie bereits genannt. Welches der folgenden Verfahren wenden Sie zusätzlich an?

Selbstevaluation

Qualitätszirkel

Auditierung

Zertifizierung

Die Qualitätsentwicklung und Ergebnissicherung sind in ein Qualitätsmanagementsystem eingebunden.


Stand

12.03.2015

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