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Angebotsdarstellung

Treffpunkt Terra

Kurzbeschreibung mit Zielen und Maßnahmen

Tagesstrukturierende Angebote und Beratung für chronisch psychisch kranke Menschen im Bezirk Neukölln:

Unsere psychosoziale Kontakt- und Beratungsstelle (KBS) befindet sich in Neukölln und ist dort Teil der regionalen Verbünde von mehreren Einrichtungen des UNIONHILFSWERK. Die KBS ist mit ihrem Angebot besonders mit der Beschäftigungstagesstätte (PTZ) und der Zuverdienstwerkstatt des UNIONHILFSWERK vernetzt und kooperiert vor Ort mit dem Sozialpsychiatrischen Dienst des Bezirks, mit Tageskliniken und Krankenhäusern sowie anderen Institutionen.
Die qualifizierten Mitarbeiter/-innen der KBS unterstützen ihre Besucherinnen und Besucher bei der Gestaltung des Alltags, im Umgang mit Krankheitssituationen, bei der sozialen und beruflichen Integration und bei der Bewältigung von Lebenskrisen. Durch die enge Zusammenarbeit mit anderen Einrichtungen können auch weitergehende Hilfen vermittelt werden.
Die Anliegen der Besucher werden in jedem Fall vertraulich behandelt.

Die gesamte Angebotspalette steht zur freien Auswahl. Das vielfältige Programm reicht von psychologischer, psychosozialer und ggf. sozialrechtlicher Beratung und Betreuung über Einzelberatung, unterschiedliche Gruppenangebote, offene Treffs, Ausflügen, Kinobesuchen und anderen Freizeitaktivitäten.
Auch wer einfach nur mit anderen Betroffenen seine Freizeit gemeinsam verbringen will (z.B. beim spielen von Gesellschaftsspielen) oder sich unterhalten möchte, hat in unserer Kontakt- und Beratungsstelle dazu Gelegenheit.

Dokumente zur Darstellung des Angebotes


Kontakt

Herr Torsten Feige
Hertzbergstr. 7-8
12055 Berlin (Berlin)

Telefon: 030 / 6871977

E-Mail: kbs(at)nk.unionhilfswerk.de

Website: http://www.unionhilfswerk.de


Projektträger

UNIONHILFSWERK
Richard-Sorge-Straße 21 A
10249 Berlin


Laufzeit des Angebotes

Beginn: 1985

Abschluss: kein Ende geplant


Welche Personengruppe(n) in schwieriger sozialer Lage wollen Sie mit Ihrem Angebot erreichen?

  • Personen mit niedrigem beruflichen Status (z.B. ungelernte Arbeiter/-innen)
  • Personen mit sehr niedrigem Einkommen (z.B. Personen im Niedriglohnsektor, Personen mit niedrigen Rentenbezügen)
  • Sozial isolierte und / oder vereinsamte Personen
  • Chronisch kranke / mobilitätseingeschränkte und / oder kognitiv beeinträchtigte Personen in schwieriger sozialer Lage
  • Menschen in sozial schwieriger Lage: Menschen in Krisensituationen, ohne und mit psychischen Erkrankungen

Das Angebot richtet sich insbesondere an folgende Altersgruppen

  • 30 bis 49 Jahre
  • 66 bis 79 Jahre
  • 50 bis 65 Jahre

Das Angebot umfasst geschlechtsspezifische Angebote für

  • Mädchen / Frauen

Schwerpunkte des Angebotes

  • Psychische Gesundheit
  • Sonstiges

Das Angebot wird hauptsächlich in folgenden Lebenswelten umgesetzt

  • Stadt / Stadtteil / Quartier / Kommune
  • Nachbarschaftshaus / Stadtteilzentrum
  • Beratungsstelle

Qualitätsentwicklung

Was machen Sie, um die Qualität Ihres Angebotes weiterzuentwickeln?

Einbeziehung der Besucher in die Weiterentwicklung und Gestaltung unserer Angebote.
Ein über das innerbetriebliche QM entwickeltes Beschwerdemanagementsystem.

Wie dokumentieren Sie Ihre Arbeit? (z.B. Konzepte, Handreichung)

Handreichungen, Sachbericht

Quelle der Veröffentlichung/URL: Sachbericht

Es ist bereits ein Ergebnisbericht vorhanden.

Titel des Berichts bzw. Kurzbeschreibung: Sachbericht

Die Qualitätsentwicklung und Ergebnissicherung sind in ein Qualitätsmanagementsystem eingebunden.


Stand

23.04.2015

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