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Angebotsdarstellung

Triple P – Positive Parenting Program

Kurzbeschreibung mit Zielen und Maßnahmen

Ziele von Triple P sind:
• Entwicklung, Gesundheit und soziale Kompetenzen von Kindern fördern
• Erziehungskompetenzen erweitern und Eltern-Kind-Beziehungen stärken
• Problemen in emotionalen, verhaltens- und entwicklungsbezogenen Bereichen vorbeugen
• Gewaltfreie, schützende und fördernde Umgebung für Kinder schaffen
• Stress in Familien verringern und Bewältigungskompetenzen erhöhen
• Unabhängigkeit, Zufriedenheit und Zuversicht von Familien steigern

Mittels 1- bis 5-tägiger Fortbildungen werden Fachleuten aus den verschiedensten Bereichen (z.B. Erziehungs- und Gesundheitswesen) evidenzbasierte Elternberatungs- bzw. Elterntrainingsangebote unterschiedlicher Intensität und für unterschiedliche Zielgruppen (z.B. Familien von Kindern bis ca. 12 Jahre, Jugendlichen, Kindern mit einer Behinderung/Entwicklungsauffälligkeit) vermittelt. Somit deckt das Programm Bedürfnisse universeller, selektiver und indizierter Prävention und Intervention ab.

Aufbauend auf den fünf Grundprinzipen Positiver Erziehung dienen 17 Beziehungs- und Erziehungsfertigkeiten der Förderung einer guten Eltern-Kind-Beziehung und der kindlichen Entwicklung. Diese Inhalte werden Eltern in den verschiedenen Triple P-Angeboten der akkreditierten Fachleute vermittelt. Im Vordergrund steht dabei immer die Stärkung der Selbstregulation von Eltern wie auch von Kindern.

Darüber hinaus ist es für Eltern möglich, das Triple P Onlinetraining (TPOL) eigenständig zu absolvieren. Mittels des interaktiven Programms lernen Eltern Wege kennen, die Entwicklung ihres Kindes zu stärken. Sie werden angeregt, über mögliche Veränderungen im Familienleben nachzudenken, lernen Erziehungsfertigkeiten kennen und erproben diese. In Kooperation mit dem Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ) wird Eltern das Triple P Online Training durch Kinder- und Jugendärzte empfohlen.

In kommunalen Projekten wird Triple P idealerweise als ein "Public Health" Ansatz implementiert, mit dem Ziel, möglichst früh und möglichst die richtige Dosis an Unterstützung für Eltern zur Stärkung ihrer Beziehungs- und Erziehungskompetenz anzubieten.

Die Wirksamkeit von Triple P wurde bisher in rund 400 Studien untersucht (Stand 2023). Das Programm wird von den Vereinten Nationen als das bestuntersuchte Familientrainingsprogramm der Welt empfohlen. Die WHO führt Triple P als ein positives Beispiel zur Stressreduktion und Stärkung der psychischen Abwehrkräfte in der Familie an und stellt die besondere Bedeutung von Triple P beim Kinderschutz heraus. Der Landespräventionsrat Niedersachsen hat Triple P in die höchste Kategorie (Stufe 3) seiner CTC-Datenbank Grüne Liste Prävention eingeordnet.

Dokumente zur Darstellung des Angebotes


Kontakt

Herr Thomas Dirscherl
Nordstraße 22
48149 Münster (Nordrhein-Westfalen)

E-Mail: info(at)triplep.de

Website: http://www.triplep.de


Projektträger

Triple P Deutschland GmbH
Nordstraße 22
48149 Münster


Laufzeit des Angebotes

Beginn: November 1999

Abschluss: kein Ende geplant


Welche Personengruppe(n) in schwieriger sozialer Lage wollen Sie mit Ihrem Angebot erreichen?

Menschen in schwieriger sozialer Lage sind ein wichtiger Teil der Zielgruppe, auch wenn sich das Angebot in erster Linie an alle richtet.

  • Alleinerziehende in schwieriger sozialer Lage
  • Geflüchtete
  • Menschen mit Behinderung in schwieriger sozialer Lage
  • Angehörige von Personen mit erhöhtem Unterstützungsbedarf

Das Angebot richtet sich insbesondere an folgende Altersgruppen

  • Altersgruppenübergreifend

Das Angebot umfasst geschlechtsspezifische Angebote für

  • Keine geschlechtsspezifischen Angebote

Multiplikatorinnen und Multiplikatoren

Fachleute aus dem Gesundheitswesen, aus dem Bildungs- und Betreuungsbereich sowie aus der Kinder- und Jugendhilfe (z.B. Sozialpädagogen und Sozialpädagoginnen, Psychologen und Psychologinnen, Erzieher und Erzieherinnen, Ergotherapeuten und Ergotherapeutinnen, Ärzte und Ärztinnen etc.)


Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartner

Verschiedene Einrichtungen, die Eltern Unterstützung bei Fragen rund um die Erziehung und Entwicklung ihrer Kinder anbieten (z.B. Kommunen, Kindertagesstätten, freie und öffentliche Träger der Kinder- und Jugendhilfe, Beratungsstellen, Kliniken, Praxen, Frühförderstellen und sozialpädiatrische Zentren)


Schwerpunkte des Angebotes

  • Elternschaft / Schwangerschaft
  • Gewaltprävention
  • Psychische Gesundheit
  • Stärkung sozialer Kompetenzen
  • Kommunale Strategie / Netzwerkarbeit

Das Angebot wird hauptsächlich in folgenden Lebenswelten umgesetzt

  • Kindertageseinrichtung / Kindertagespflege
  • Familie
  • Sonstiges: In allen Einrichtungen, die mit Familien arbeiten.

Qualitätsentwicklung

Was machen Sie, um die Qualität Ihres Angebotes weiterzuentwickeln?

Internationale Forschungsprojekte seit über 40 Jahren in verschiedenen kulturellen Umgebungen sowie Settings und Zielgruppen.
Internationale Qualitätszirkel, Konferenzen und Austauschgruppen.

Welche Erfahrungen haben Sie bei der Qualitätsentwicklung Ihres Angebotes gemacht?
Welche Stolpersteine haben Sie festgestellt?

Die Verzahnung von Praxis und Wissenschaft - die jeweiligen Bedürfnisse in die andere Gruppe zu vermitteln - ist eine Herausforderung.

Wie dokumentieren Sie Ihre Arbeit? (z.B. Konzepte, Handreichung)

Rund 400 wissenschaftliche Publikationen in internationalen Fachzeitschriften zur Evaluation sowie viele zusätzliche Projektberichte, Fallstudien und theoretische Arbeiten.
Regelmäßige Qualitätsberichte und Benchmarking über die Universität von Queensland.

Quelle der Veröffentlichung/URL: https://pfsc-evidence.psy.uq.edu.au/

Es ist bereits ein Ergebnisbericht vorhanden.

Titel des Berichts bzw. Kurzbeschreibung: Umfassende Datenbank zu wissenschaftlichen Publikationen

Quelle der Veröffentlichung/URL: https://pfsc-evidence.psy.uq.edu.au/

Das Vorgehen der Qualitätsentwicklung kann ganz unterschiedlich sein. Einiges haben Sie bereits genannt. Welches der folgenden Verfahren wenden Sie zusätzlich an?

Erläuterung

Laufende Evaluation der Fortbildungen

Welche Methoden werden bei der Selbstevaluation angewendet?

Fragebögen zur Zufriedenheit und zum Kompetenzzuwachs werden von den Teilnehmern vor und nach der Fortbildung ausgefüllt. Die Auswertung erfolgt für alle Triple P-Fortbildungen, die weltweit durchgeführt werden, zentral in Australien. Wir erhalten regelmäßig Rückmeldeberichte mit Benchmarks zur Einordnung der Qualität unserer Fortbildungen in Deutschland.

Erläuterung

Zahlreiche Forschungsprojekte durch Universitäten rund um die Welt, z.B. in Australien, Belgien, Großbritannien, Kanada, der Türkei, den USA, und auch in Deutschland

Welche Methoden werden bei der externen Evaluation angewendet?

u.a. randomisierte Kontrollgruppenstudien sowie Langzeitstudien

Wer führt die die externe Evaluation des Angebotes durch?

In Deutschland z.B. Wissenschaftler an der Ruhr-Universität Bochum, der Technischen Universität Braunschweig, der Universität Bielefeld und weiteren.

Die Qualitätsentwicklung und Ergebnissicherung sind in ein Qualitätsmanagementsystem eingebunden.


Umsetzung der Good Practice-Kriterien

Niedrigschwellige Arbeitsweise

Folgende Erfahrungen haben wir dabei gemacht:

Sehr hilfreich ist die Verweisung durch Fachkräfte, mit denen die Eltern eine vertrauensvolle Beziehung haben.


Stand

09.08.2023

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