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Angebotsdarstellung

Vorbeugende Gesundheitshilfe für wohnungslose Menschen

Kurzbeschreibung mit Zielen und Maßnahmen

Die "Vorbeugende Gesundheitshilfe für wohnungslose Menschen" ist eine Kooperation der Stadt Oberhausen, der Ärztekammer, niedergelassener Ärzte, der Sparkassenbürgerstiftung, des "Gemeinsam gegen Kälte e.V." und des Diakonischen Werkes des Ev. Kirchenkreises Oberhausen.
Im Rahmen einer aufsuchenden Sprechstunde mit einem Behandlungs- und Beratungsmobil wird niederschwellig der Kontakt zwischen wohnungslosen oder in ungesicherten Wohnverhältnissen lebenden potentiellen Patienten und Ärzten aus Oberhausen hergestellt. Das Entstehen einer tragfähigen Patienten-Arzt-Beziehung soll durch (medizinische) Beratung und unbürokratische Soforthilfen vor Ort ermöglicht werden. Ziel des Angebotes ist eine (Re-)Integration in das bestehende Gesundheitssystem.


Kontakt

Herr Frank Bremkamp
Grenzstr. 73 a-c
46045 Oberhausen (Nordrhein-Westfalen)

Telefon: 0208 / 8500885

E-Mail: frank.bremkamp(at)kirche-oberhausen.de


Projektträger

Diakonisches Werk des Ev. Kirchenkreises Oberhausen
Marktstr. 152
46045 Oberhausen


Laufzeit des Angebotes

Beginn: Mai 2009

Abschluss: kein Ende geplant


Welche Personengruppe(n) in schwieriger sozialer Lage wollen Sie mit Ihrem Angebot erreichen?

  • Langzeitarbeitslose
  • Strafgefangene, Haftentlassene
  • Suchtkranke Personen
  • Wohnungslose

Das Angebot richtet sich insbesondere an folgende Altersgruppen

  • 18 bis 29 Jahre
  • 30 bis 49 Jahre
  • 50 bis 65 Jahre

Das Angebot umfasst geschlechtsspezifische Angebote für

  • Keine geschlechtsspezifischen Angebote

Schwerpunkte des Angebotes

  • HIV-/AIDS-Prävention
  • Sucht
  • Psychische Gesundheit
  • Multimorbidität
  • Soziale Teilhabe (Integration, Inklusion)

Das Angebot wird hauptsächlich in folgenden Lebenswelten umgesetzt

  • Stadt / Stadtteil / Quartier / Kommune
  • Beratungsstelle
  • Sonstiges: Treffpunkte der Gruppen im öffentlichen Raum

Qualitätsentwicklung

Wie dokumentieren Sie Ihre Arbeit? (z.B. Konzepte, Handreichung)

Dokumentation per EDV
Patientendatendokumentation per Medistar
Verfahrensanweisungen und Regelungen im QM-Handbuch des Arbeitsbereiches

Es ist bereits ein Ergebnisbericht vorhanden.

Das Vorgehen der Qualitätsentwicklung kann ganz unterschiedlich sein. Einiges haben Sie bereits genannt. Welches der folgenden Verfahren wenden Sie zusätzlich an?

Anderes

Jährliche Überprüfung der Zielerreichung durch Wirksamkeitsdialoge,
kontinuierliche Überprüfung der Niederschwelligkeit und Verbesserungsmöglichkeiten

Die Qualitätsentwicklung und Ergebnissicherung sind in ein Qualitätsmanagementsystem eingebunden.


Stand

09.04.2015

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