ZIK gGmbH - Restaurant Orangerie
Kurzbeschreibung mit Zielen und Maßnahmen
Beschäftigung für Menschen mit HIV, Aids und anderen chronischen Erkrankungen
Das großzügig eingerichtete Café und Kiez-Restaurant liegt gut erreichbar im Stadtteil Kreuzberg. Es bietet ZIK-Klient*innen, Angehörigen und Freund*innen vielfältige Angebote für Freizeitaktivitäten und sinnstiftende Beschäftigung. Die Orangerie ist ein Ort, um neue Kontakte zu knüpfen und damit ein wichtiger Bestandteil der Gemeinwesenarbeit im Bezirk Kreuzberg. Zu den kulinarischen Angeboten gehören eine wechselnde Tageskarte, hausgemachter Kuchen und der Brunch am Dienstag.
Dokumente zur Darstellung des Angebotes
Kontakt
Frau Nicola Nieboj
Orangerie
Reichenberger Straße 129
10999 Berlin (Berlin)
Telefon: 030 / 61789128
E-Mail: orangerie(at)zik-ggmbh.de
Website: http://www.zik-ggmbh.de
Projektträger
ZIK - zuhause im Kiez gGmbH
Perleberger Str. 27
10559 Berlin
Laufzeit des Angebotes
Beginn: Januar 2000
Abschluss: kein Ende geplant
Welche Personengruppe(n) in schwieriger sozialer Lage wollen Sie mit Ihrem Angebot erreichen?
- Personen mit sehr niedrigem Einkommen (z.B. Personen im Niedriglohnsektor, Personen mit niedrigen Rentenbezügen)
- Menschen mit Behinderung in schwieriger sozialer Lage
- Suchtkranke Personen
- Chronisch kranke / mobilitätseingeschränkte und / oder kognitiv beeinträchtigte Personen in schwieriger sozialer Lage
- Menschen in sozial schwieriger Lage: Menschen mit HIV und Aids oder chronischer Hepatitis C
Das Angebot richtet sich insbesondere an folgende Altersgruppen
- 18 bis 29 Jahre
- 30 bis 49 Jahre
- 50 bis 65 Jahre
Das Angebot umfasst geschlechtsspezifische Angebote für
- Keine geschlechtsspezifischen Angebote
Schwerpunkte des Angebotes
- HIV-/AIDS-Prävention
- Ernährung
- Sucht
- Psychische Gesundheit
- Soziale Teilhabe (Integration, Inklusion)
Das Angebot wird hauptsächlich in folgenden Lebenswelten umgesetzt
- Betrieb / Arbeitsplatz
- Pflegeheim / Tagespflegeeinrichtung / betreutes Wohnen
Qualitätsentwicklung
Was machen Sie, um die Qualität Ihres Angebotes weiterzuentwickeln?
Fortbildungen, Klient*innenbefragungen
Wie dokumentieren Sie Ihre Arbeit? (z.B. Konzepte, Handreichung)
EDV-gestützte Dokumentationssoftware
Es ist kein Ergebnisbericht vorhanden.
Die Qualitätsentwicklung und Ergebnissicherung sind in ein Qualitätsmanagementsystem eingebunden.
Stand
12.09.2011