Zum Hauptinhalt springen
Logo vom Kooperationsverbund Gesundheitliche Chancengleichheit und Site-Slogan: Aktiv für Gesundheit und Chancengleichheit (Link zur Startseite)

28.11.2013

3. World Vision Kinderstudie 2013

Zusammenfassung der Ergebnisse

Katharina Gerarts , World Vision Deutschland e.V.
Ulrich Schneekloth, TNS Infratest Sozialforschung GmbH
Monika Pupeter, TNS Infratest Sozialforschung GmbH

Schlagwörter:Armut und Gesundheit, Kindesentwicklung, Studie

Die 3. World Vision Kinderstudie hat nun schon zum dritten Mal mit einem repräsentativen Sam­ple von 2500 Kin­dern die Per­spek­ti­ven der 6- bis 11-jährigen Kinder in Deutsch­land auf ih­re Lebenswelten untersucht. Die Forschungsleitung unterlag er­neut der Kindheitsforscherin Prof. Sabine Andresen (Uni­ver­si­tät Frankfurt am Main) so­wie dem Sozialwissenschaftler Prof. Klaus Hurrelmann (Hertie School Ber­lin) in Zu­sam­men­ar­beit mit TNS-Infratest Sozialforschung Mün­chen.


Schwerpunktthema Gerechtigkeit

Neben den bewährten Themen Fa­mi­lie, Schule, Freunde und Frei­zeit war das Schwer­punkt­the­ma der diesjährigen Stu­die das The­ma Ge­rech­tig­keit. Die Kinder wurden befragt, was Ge­rech­tig­keit für sie über­haupt ist und ob und wo sie sich ge­recht oder un­ge­recht behandelt füh­len. Erhoben wurden die Antworten zum ei­nen wie­der über ei­ne quantitative Stu­die, bei der die Kinder von In­ter­vie­we­rin­nen und Interviewern ei­nen Fra­ge­bo­gen mit 60 Fra­gen vorgelegt bekamen, den sie in et­wa 30 Mi­nu­ten beantworteten. Dies ist der erste Teil der Stu­die. Zum anderen gab es wie­der ei­nen qualitativen Teil, in dem 12 Kinder in Tiefeninterviews und mit kindge­rechten Me­tho­den zu ih­ren Lebenswelten befragt wurden. Daraus entstanden 12 Kinderporträts, die den zweiten Teil der Stu­die füllen.

Besonders zu be­to­nen ist, dass die 3. World Vision Kinderstudie wie­der be­stä­ti­gen konnte, dass auch in Deutsch­land Kinder un­ter Ar­mut und eingeschränkten Beteiligungsmöglichkeiten leiden. Vier Fünftel der befragten Kinder sind (sehr) zu­frie­den mit ih­rem Leben, was ein vielversprechendes Er­geb­nis ist. Dafür muss aber ein Fünftel der befragten Kinder als abgehängt bezeichnet wer­den. Diese Kinder sind von Ar­mut oder Ar­mutsgefährdungen be­trof­fen, sie füh­len sich in ih­rer Mei­nung nicht wertgeschätzt und ernst genommen, sie haben weniger positive Er­war­tung­en an ih­re Zu­kunft und sie füh­len sich un­ter anderem in der Schule un­ge­rechter behandelt als die anderen Kinder.

Subjektives Wohl­be­fin­den und Per­spek­ti­ve der Kinder ste­hen im Zen­trum

Die 3. World Vision Kinderstudie stellt er­neut das subjektive Wohl­be­fin­den von Kin­dern und da­mit die Erlebniswelt der Kinder aus ih­rer Sicht in den Mit­tel­punkt. Wohl­be­fin­den ist mehr als Wah­rung der Kinderrechte und Be­ach­tung des (recht­lich verstandenen) Kindeswohls. Indem die Kinderstudie Kinder im Al­ter von 6 bis 11 Jahren nach der eigenen subjektiven Ein­schät­zung ih­res Wohl­be­fin­dens befragt, dokumentiert sie er­neut, dass Kinder kom­pe­tent und au­then­tisch über ih­re eigene Lebenssituation Aus­kunft ge­ben kön­nen; sie sind Spezialisten ih­rer eigenen Erlebniswelt. Zudem verleiht die Stu­die den Kin­dern in Deutsch­land ei­ne Stim­me, die gehört zu wer­den verdient, nicht nur von Eltern und Pä­da­go­gen, son­dern auch von Wissenschaftlern und Politikern. Kinder brau­chen ein kindgerechtes Um­feld und ei­ne kinderfreundliche Ge­sell­schaft.

Die World Vision Kinderstudie stellt zu­nächst ei­ne analytische Be­stands­auf­nah­me der Si­tu­a­ti­on der Kinder in Deutsch­land dar; aber sie soll da­rü­ber hinaus den Kin­dern ei­ne Stim­me verleihen, Eltern und Pä­da­go­gen neue Erkenntnisse an die Hand ge­ben und der Politik Handlungsfelder zur Schaf­fung ei­ner kinderfreundlicheren Ge­sell­schaft auf­zei­gen. Um deut­lich zu ma­chen, wo­rin die­ser politische Handlungsbedarf be­ste­hen kann, haben die Autoren der Stu­die dem The­ma ei­ner „Politik für Kinder“ auch dies­mal wie­der ein eigenes Ka­pi­tel gewidmet.

Die Studie kann über den Buchhandel bestellt werden.

World Vision Deutschland e.V. (Hrsg.)
»Wie gerecht ist unsere Welt« - Kinder in Deutschland 2013
3. World Vision Kinderstudie
EUR 19,95
ISBN 978-3-407-85950-1
1. Auflage, 2013. 360 Seiten.
Broschiert.

Zurück zur Übersicht