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07.04.2022

5. Praxisorientierte Lernwerkstatt

Einführung in die Kriterien guter Praxis der soziallagenbezogenen Gesundheitsförderung

Nicole Waliczek, HAGE - Hessische Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung e.V.

Schlagwörter:Qualitätsentwicklung, Qualitätskriterien

Die Teilnehmenden der Lernwerkstatt wurden anhand verschiedener interaktiver Methoden in die Arbeit mit den 12 Good Practice Kriterien eingeführt. Die Leitfrage "Worauf sollte man achten, wenn Projekte oder Maßnahmen im Bereich Gesundheitsförderung insbesondere für vulnerable Zielgruppen in Lebenswelten geplant und umgesetzt werden?" diente als Orientierungsrahmen für den gesamten Workshop. Nach der Begrüßung durch die KGC Hessen und einem kurzen gegenseitigen Kennenlernen wurden die Erwartungen der Teilnehmenden an den Workshop auf einer Pinnwand gesammelt und während des gesamten Tages thematisiert.

Die erste kreative Auseinandersetzung mit den 12 Good Practice Kriterien erfolgte anhand der Bilderrätsel-Methode. Hier ordneten die Teilnehmenden das jeweilige Kriterium einem Bild zu.

Mit einem inhaltlichen Input zum Good Practice-Ansatz führte die KGC Hessen in die Kriterien ein. Die anschließende Kopfstand-Methode ermöglichte den Teilnehmenden eine erste vertiefende Diskussion. Dabei befassten sich die jeweiligen Gruppen mit der Fragestellung "Was trägt dazu bei, dass die Umsetzung bestimmter Kriterien misslingt?". Die Diskussionsergebnisse wurden auf Pinnwänden festgehalten.

Nach der Mittagspause ging es mit der inhaltlichen Auseinandersetzung und Diskussion zu den Kriterien weiter. Als Vorbereitung auf die nächste Methode „Schatzsuche“ wurde den Teilnehmenden das Praxisbeispiel "Bewegt älter werden in Offenbach am Main" von Felix Weber, Projektmitarbeiter im Arbeitsbereich Gesund altern der HAGE, vorgestellt. Nach der Vorstellung diskutierten die Teilnehmenden, welche Qualitätsmerkmale im Praxisbeispiel zu finden sind. Leitende Fragen waren: Welche Kriterien wurden bei der Umsetzung des Projektes berücksichtigt? Wie wurden sie umgesetzt? Auf welcher Entwicklungsstufe befinden sie sich? Wo besteht Weiterentwicklungsbedarf? 

Mit der letzten Methode der Lernwerkstatt "Ein Bild für die Wechselwirkung" wurde die Arbeit mit den Kriterien noch weiter vertieft. Es wurde deutlich, dass die Kriterien in Wechselwirkung stehen und sich bei der Umsetzung gegenseitig bedingen. Dieses Systemspiel muss sowohl bei der Planung als auch bei der Umsetzung von Projekten und Maßnahmen stets im Blick behalten werden. 

Die Werkstatt endete mit einer Feedback-Runde. in der die Erwartungen, die zu Beginn der Veranstaltung gesammelt wurden, abgeglichen und thematische Wünsche für weiterführende, künftige Qualifizierungsworkshops der KGC Hessen an einer Wäscheleine gesammelt wurden.

Die ausführliche Dokumentation der Veranstaltung sowie weitere Informationen finden Sie hier.

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