Zum Hauptinhalt springen
Logo vom Kooperationsverbund Gesundheitliche Chancengleichheit und Site-Slogan: Aktiv für Gesundheit und Chancengleichheit (Link zur Startseite)

Artikel und Meldungen im Überblick

Bitte nutzen Sie die Drop-Down-Menüs, um die angezeigten Meldungen auf Ihre Auswahlkriterien zu beschränken.

execute

2024

Aufruf zur Verlängerung des Paktes für den ÖGD

15.10.2024 - Jana Bauer, Bundeskoordination Gesunde Städte-Netzwerk, Dr. Anette Christ, Bundeskoordination Gesunde Städte-Netzwerk

Das Gesunde Städte-Netzwerk möchte auf die Relevanz nachhaltiger Strukturen im Bereich der Gesundheitsförderung und Prävention auf kommunaler Ebene aufmerksam machen. Nur durch die Schaffung dauerhafter gesundheitsförderlicher Strukturen für alle Altersphasen und die verschiedenen Lebenswelten können soziale Teilhabe und gesundheitliche Chancengleichheit aller gefördert und gewährleistet werden. Hierzu müssen finanzielle Mittel und entfristete Stellen auf Seiten des ÖGD geschaffen werden. Erforderliche Ressourcen sollten durch Bund und Länder zur Verfügung gestellt werden. Wir plädieren für einen Pakt 2.0 für den ÖGD für die Jahre nach 2026, der die Finanzierung erst einmal sicherstellt.

Bitte finden Sie hier unseren Aufruf hierzu.

Schlagwörter:Öffentlicher Gesundheitsdienst

Kunst auf Rezept

10.10.2024

Die Bremer Volkshochschule ist seit 2023 gemeinsam mit Projektpartner*innen aus sechs weiteren Ländern an einem vielversprechenden Projekt beteiligt: „Arts on Prescription in the Baltic Sea Region“. Personen, die unter psychischen Erkrankungen oder Belastungen leiden, erhalten "Rezepte", um damit kostenlos an ausgewählten künstlerischen und kulturellen Aktivitäten sowie einem begleitenden Gruppenangebot für Austausch und Reflexion teilnehmen zu können.

Schlagwörter:psychische Gesundheit

… weiter

Modellprojekt „Dezentrale Präventionsberatung“ im Landkreis Marburg-Biedenkopf

08.10.2024 - Kerstin Kowalewski, Rolf Reul, Birgit Wollenberg

Das Modellprojekt „Dezentrale Präventionsberatung“ im Landkreis Marburg-Biedenkopf erprobt einen innovativen Ansatz der Zusammenarbeit des Gesundheitsamtes mit kommunalen Akteur*innen in der Prävention und Gesundheitsförderung. Im Vordergrund steht die Beratung, Qualifizierung und Unterstützung dieser Akteure hinsichtlich Struktur- und Angebotsaufbau zur Förderung gesundheitlicher Chancengleichheit.

Schlagwörter:Präventionsberatung, Kommunale Gesundheitsförderung, Partizipation, Netzwerkbildung, Modellprojekt

… weiter

Seelische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen

Videos für zugewanderte Familien

07.10.2024

Sie sind neu in Deutschland und müssen sich als Familie in einer fremden Kultur zurechtfinden. Fragen Sie sich manchmal, ob Ihre Kinder die Umstellung gut verkraften – oder haben Sie das Gefühl, dass sie unter der Situation leiden? Hier finden Sie drei animierte Filme (je ca. 2 Minuten) mit Informationen und Tipps zur seelischen Gesundheit von Kindern. Sie erfahren darin auch, an wen Sie sich wenden können, wenn Sie denken, dass Ihr Kind Hilfe braucht.

Schlagwörter:Kinder, Jugendliche, psychische Gesundheit, Migration

Förderübersichten zur Gesundheitsförderung in den Bundesländern

02.10.2024 - Geschäftsstelle Kooperationsverbund Gesundheitliche Chancengleichheit

Für Kommunen und Trägerorganisationen ist eine Vielzahl an finanziellen Hilfen, Programmen, Fördermöglichkeiten und Stiftungen verfügbar, um Aktivitäten zur Gesundheitsförderung zu unterstützen. Die Koordinierungsstellen Gesundheitliche Chancengleichheit (KGC) in vielen Bundesländern haben wesentliche Fördermöglichkeiten länderspezifisch zusammengestellt und beraten die Kolleg*innen zu den Möglichkeiten.

Schlagwörter:Förderprogramm

… weiter

Challenges in Achieving Universal Health Coverage/Use for Migrants: Insights from the WHO European Region and Germany

02.10.2024

Universal health coverage (UHC) for undocumented migrants is a significant challenge in the WHO European region, where increasing numbers of people are migrating. The UN Sustainable Development Goals call for equitable UHC, regardless of immigration status. However, undocumented migrants face barriers to healthcare access and are often excluded. Read more about it...
Amidst growing hostility towards migrants, efforts for UHC must address gaps and challenge anti-migrant narratives, as restricting healthcare raises costs and worsens outcomes, as seen in Germany. Read more about it...
A study on health service use in Germany highlights further challenges: while overall HSU (Health Service Use) was similar between migrants and non-migrants, first-generation migrants from Eastern Europe, Turkey, and resettlers showed lower use of mental health services. These barriers emphasize the need for more inclusive healthcare systems. Read more about it...

Schlagwörter:Geflüchtete, Migration, psychische Gesundheit, Gesundheitssystem

"Stillfreundliche Strukturen. Für alle."

Weltstillwoche 2024

30.09.2024

Die diesjährige Weltstillwoche (30.9. bis 6.10.) wirbt dafür, Schwangere und stillende Mütter besser zu unterstützen. Das Faktenblatt 6 zur NZFH-Studie "Kinder in Deutschland 0-3" (KiD 0-3 2022) zeigt Zusammenhänge zwischen der sozialen Lage der Familien und dem Stillen, ebenso wie zwischen dem Stillen und der kindlichen Gesundheit und Entwicklung.

Vielfältige Informations- und Bildungsangebote zu den Themen Stillen und Säuglingsernährung des Netzwerks Gesund ins Leben sind verfügbar unter www.gesund-ins-leben.de/stillinfos und www.fruehehilfen.de/qualitaetsentwicklung-fruehe-hilfen/qualifizierung/lernplattform-fruehe-hilfen.

Schlagwörter:Stillen und Stillförderung

Modethema oder Lösungsansatz?

Prävention in der Pflege und Vorsorge am Lebensende – auch für und mit Menschen mit Migrationsgeschichte

27.09.2024

Vielfalts- und Transkulturalitäts-Debatten zielen auf die Individualität des Menschen. Allein die Individualität zu betrachten, reicht jedoch nicht aus, um das Präventions- und Vorsorgeverhalten von Einzelnen oder Gruppen zu erklären. Multiprofessionelle Forschungs- und Praxisteams machen die Erfahrung: Funktionierende Sozialräume sind für das Präventionsverhalten von Menschen und insbesondere von vulnerablen Gruppen, zu denen Menschen mit Migrationsgeschichte und pflegende Angehörige im Allgemeinen gehören, von ausschlaggebender Bedeutung.

Zur Dokumentation des Fachtags im November 2023

Schlagwörter:Vielfalt, Dokumentation, Migration, Pflege

Video zum Eltern-Programm Schatzsuche

27.09.2024 - Maria Gies, HAG-Kontor gGmbH

Was ist Schatzsuche? Wie wurde das Programm entwickelt? Und was sagen pädagogische Fachkräfte und Eltern dazu? In dem 9-minütigen Film kommen Personen mit unterschiedlichen Perspektiven zu Wort: Eltern, pädagogische Fachkräfte aus Kitas und Grundschulen, Teilnehmende der Weiterbildung, Wegbegleiter*innen und die Techniker Krankenkasse beschreiben das Programm und ihre Erfahrungen damit.

Zum Video auf YouTube

Schlagwörter:Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA), Eltern

(Ausgebucht) Gelingende Netzwerke gestalten – Präsenz-Seminar der KGC Berlin am 22.11.2024

27.09.2024 - Sascha Rewald, Gesundheit Berlin-Brandenburg

Weiterbildungsangebot der KGC Berlin mit der Dozentin Anita Hüsemann

Schlagwörter:Netzwerk

… weiter

Übersicht zu Programmen und Fördermöglichkeiten der Krankenkassen und Senatsverwaltungen in Berlin 2024

25.09.2024 - Zoé Speltz, Gesundheit Berlin-Brandenburg

Die Koordinierungsstelle Gesundheitliche Chancengleichheit (KGC) Berlin stellt eine umfassende Über­sicht zu Programmen und Fördermöglichkeiten der Krankenkassen und Senatsverwaltungen in Berlin zur Verfügung. Die Übersicht bietet wertvolle Informationen für Organisationen und Initiativen, die im Bereich Kita, Schule, Ältere u. a. tätig sind. Sie erleichtert den Zugang zu relevanten Förderprogrammen und unterstützt so die Umsetzung gesundheitsfördernder Projekte in Berlin. Die neue, aktualisierte Fassung finden Sie hier.

Schlagwörter:Förderprogramm

… weiter

Infoveranstaltung zum StadtRaumMonitor: Wie lebenswert ist meine Umgebung?

Online-Veranstaltung via Zoom am 26. November 2024 von 13.00 bis 14.00 Uhr

25.09.2024 - Zoé Speltz, Gesundheit Berlin-Brandenburg, Clara Lehmann, Gesundheit Berlin-Brandenburg

Schlagwörter:Gesundheitsförderung, Umweltgerechtigkeit, Klimawandel, Gesundheitsversorgung

… weiter

Gesund beginnt im Mund - von Anfang an!

Tag der Zahngesundheit am 25. September

24.09.2024

Der Aktionskreis zum Tag der Zahngesundheit informiert jedes Jahr am 25. September über Themen rund um die Mundgesundheit. Dr. Romy Ermler, Vizepräsidentin der Bundeszahnärztekammer (BZÄK), spricht im Interview mit der Bundesvereinigung Prävention und Gesundheitsförderung (bvpg) über die Prävention von Zahn- und Munderkrankungen.
 

Schlagwörter:Zahngesundheit, Kinder

Online-Fachtag „Aufwachsen im Ungleichgewicht“

Online-Fachtagung zur psychischen Gesundheit von Kindern und Jugendlichen „Aufwachsen im Ungleichgewicht“

20.09.2024 - Lene Herrigel, Landeszentrale für Gesundheit in Bayern e. V.

Die Koordinierungsstelle Gesundheitliche Chancengleichheit Bayern (KGC) nahm den Weltkindertag zum Anlass, um für das Thema psychische Gesundheit bei Kindern und Jugendlichen zu sensibilisieren. Am 20. September 2024 führte die KGC die Online-Fachtagung zur psychischen Gesundheit von Kindern und Jugendlichen „Aufwachsen im Ungleichgewicht” durch. Der Veranstaltungsrückblick steht jetzt online!

Schlagwörter:Kinder, Jugendliche, psychische Gesundheit, Gesundheitsförderung, Gesundheitliche Chancengleichheit

Es gibt keine risikofreie Menge.

Die DGE ersetzt ihren bisherigen Referenzwert zum Alkoholkonsum.

19.09.2024

Der durchschnittliche Alkoholkonsum war in Deutschland 2019 mehr als doppelt so hoch wie der weltweite Durchschnitt; Deutschland ist ein Alkohol-Hochkonsumland. Die gesundheitlichen und sozialen Folgen des Alkoholkonsums sind bekannt, und gleichzeitig ist der Glaube an eine gesundheitsförderliche Wirkung geringer Alkoholmengen immer noch weit verbreitet. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) weist in ihrem neuen Positionspapier darauf hin, dass es keine gesunde Menge an Alkohol gibt und verdeutlicht, mit welchen Maßnahmen den gesundheitsschädlichen Folgen des Alkoholkonsums begegnet werden kann.

Lesen Sie hier das Positionspapier der DGE

Schlagwörter:Suchthilfe, Alkohol

"Spiel in die Tiefe - Der Mehrwert von Sozialer Arbeit mit Sport und Bewegung für die Gesellschaft"

Positionspapier

18.09.2024

Der Einsatz von Sport und Bewegung in der Sozialen Arbeit existiert zwar schon lange, jedoch fehlte bislang eine systematische Erfassung des Feldes. Dies ändert sich mit dem Positionspapier von MOBILEE, der Plattform für Soziale Arbeit mit Sport und Bewegung: Erstmals wurden Handlungserfordernisse sowie Bedarfe der Akteur*innen strukturell erfasst und aufgearbeitet. Das Positionspapier stellt sowohl die positiven Effekte der Kombination von Sozialer Arbeit und Sport dar als auch die notwendigen Handlungsschritte für verschiedene Akteur*innen, um das volle Potenzial einer sport- und bewegungsbezogenen Sozialen Arbeit auszuschöpfen.

Hier lesen

Schlagwörter:Soziale Arbeit, Sport, Bewegungsförderung

Woche der Demenz und Welt-Alzheimertag

18.09.2024

Unter dem Motto "Gemeinsam. Mutig. Leben." findet vom 16. bis 22. September die bundesweite Woche der Demenz statt. Zahlreiche Veranstaltungen bieten Menschen mit Demenz, Angehörigen und Interessierten die Möglichkeit, sich zu informieren und auszutauschen. Auch in diesem Jahr planen viele Akteure der Nationalen Demenzstrategie Aktionen in diesem Zeitraum – eine Auswahl, die Sie HIER finden...

Schlagwörter:Demenz, Ältere

Die Situation geflüchteter junger Menschen in Deutschland

16.09.2024

Die Ergebnisse der für das Jahr 2023 durchgeführten Online-Umfrage unter Fachkräften zur Situation der durch sie begleiteten jungen geflüchteten Menschen sind nun öffentlich. Es handelt sich um eine seit 2017 regelmäßig wiederholte Studie des Bundesfachverbandes unbegleitete minderjährige Flüchtlinge e.V. Die Umfrage bestätigt, dass die Unterbringungssituation junger Geflüchteter starke Defizite aufweist. Die Ergebnisse zeigen zusätzlich, dass ihre gesundheitliche Versorgung weiterhin mangelhaft ist.

Zur Publikation

Schlagwörter:Geflüchtete, junge Männer, Jugendliche

Aktuelle Ausgabe des Sozialmagazins: "Präventionsketten"

16.09.2024

Präventionsketten helfen dabei, kommunale Kooperationen zu vernetzen und lokale Veränderungen herbeizuführen. Damit können Kommunen Ansätze entwickeln, die niedrigschwellig, frühzeitig und ressourcenorientiert an den Faktoren ansetzen, die das Aufwachsen und den sozialen Zusammenhalt beeinträchtigen. Der Trend zu gemeinsamen Ansätzen in der lokalen Gestaltung sozialer Umwelt führt zu spannenden Erkenntnissen, wie die aktuelle Ausgabe des Sozialmagazins des Beltz-Verlags zeigt. Das Heft kann hier erworben werden. 

Schlagwörter:Präventionsketten

Pflege vor Ort - Projektbeispiele aus Brandenburg

12.09.2024 - Katharina Wiegmann, Fachstelle Altern und Pflege im Quartier im Land Brandenburg

Viele Ämter und Gemeinden, hunderte Projekte vor Ort, Engagement und Begeisterung – das alles lässt Menschen trotz Pflegebedarf weiter am gesellschaftlichen Leben teilnehmen, dank neuer oder ausgebauter Angebote und Strukturen, die pflegerische Versorgung unterstützen und ergänzen. Dafür steht das Programm „Pflege vor Ort“ im Land Brandenburg. Mittlerweile beteiligen sich alle Landkreise und kreisfreien Städte sowie 85% der Ämter und amtsfreien Gemeinden Brandenburgs daran. Die Fachstelle Alten und Pflege im Quartier (FAPIQ) berät und begleitet die Kommunen bei der Umsetzung.

Hier finden Sie sehr anregende Kurzdarstellungen von Praxisbeispielen, die die Bedürfnisse pflegebedürftiger Menschen und ihrer Angehörigen vor Ort aufgreifen.

Schlagwörter:Ältere, Pflege, Kommunale Strukturen