11.01.2016
Abschluss der Workshopreihe "Selbstevaluation - Schritt für Schritt" des LZG.NRW
Dokumentation des vierten Workshops
Svenja Budde, bis Mitte 2018: Landeszentrum Gesundheit Nordrhein-Westfalen
Theresa Harbig, Landeszentrum Gesundheit Nordrhein-Westfalen
Schlagwörter:Evaluation, Qualität, Qualitätsentwicklung, Qualitätssicherung
Aspekte der Qualität nehmen einen immer bedeutenderen Stellenwert im Gesundheitsbereich ein. Die Anforderungen an Evaluation steigen auch in Prävention und Gesundheitsförderung stetig an. Bislang fehlte es jedoch häufig an entsprechenden Unterstützungsangeboten, um hier eigenständig tätig zu werden.
Um diesem Interesse zu begegnen, hat das Landeszentrum Gesundheit Nordrhein-Westfalen (LZG.NRW) im Themenbereich "Qualität in Gesundheitsförderung und Prävention" einen Leitfaden Ergebnisevaluation von Maßnahmen der Prävention und Gesundheitsförderung - Ein Leitfaden zur Selbstevaluation für Praktikerinnen und Praktiker veröffentlicht, der einen niedrigschwelligen Einstieg in die Ergebnisevaluation bietet.
Damit dieser Leitfaden auch im Praxisalltag optimal genutzt werden kann, veranstaltete das LZG.NRW in diesem Jahr bereits drei eintägige Praxisworkshops unter dem Titel "Selbstevaluation - Schritt für Schritt". Der vierte und im Jahr 2015 letzte Workshop fand erfolgreich im TZR-Technologiezentrum Ruhr in Bochum statt, an dem rund 25 Akteurinnen und Akteure aus Nordrhein-Westfalen aus den Bereichen Gesundheit, Wohlfahrt, Bildung und kommunale Projektarbeit teilnahmen.
Prof. Dr. Petra Kolip von der Universität Bielefeld begleitete die kommunalen Akteurinnen und Akteure aus NRW durch den Workshop. Anhand von theoretischen Impulsen zum Thema erhielten die Teilnehmenden einen „Schritt-für-Schritt-Einstieg“. In praktischen Arbeitsphasen hatten die Teilnehmenden dann die Möglichkeit, das Gelernte auf die eigene Praxis zu übertragen und einzelne Instrumente an ausgewählten Beispielen zu erproben.
Die Dokumentation des Workshops und den Online-Leitfaden finden Sie hier:
Workshop „Selbstevaluation - Schritt für Schritt“
Leitfaden „Ergebnisevaluation von Maßnahmen der Prävention und Gesundheitsförderung“