Zum Hauptinhalt springen
Logo vom Kooperationsverbund Gesundheitliche Chancengleichheit und Site-Slogan: Aktiv für Gesundheit und Chancengleichheit (Link zur Startseite)

21.10.2011

Aktiv & Gesund - die Messe rund ums Älter werden in Bruchsal

Sehr gute Resonanz seitens der Besucher und Messeteilnehmer

Volker Falkenstein, Stadt Bruchsal, Amt für Familie und Soziales

Schlagwörter:GP-Projekte, Messe, Veranstaltungsbericht

Am 8. und 9. Oktober wurde im Bürgerzentrum ausgiebig präsentiert, diskutiert, ausprobiert und genetzwerkt. Die Besucherzahlen der zweiten Aktiv & Gesund waren sehr gut. Im Vergleich zum Vorjahr informierten sich dieses Mal spürbar mehr Besucherinnen und Besucher zum Thema "Lebensqualität und Gesundheit im Alter". Nicht zuletzt sind der ausgewogene Branchenmix und die hohe Qualität des Angebots für den guten Zuspruch verantwortlich.

Die Aktiv & Gesund sei in der klassischen Kategorie Messe angekommen, so Oberbürgermeisterin Petzold-Schick in ihrer Eröffnungsrede. Die Stadt Bruchsal hat sich bei der Seniorenarbeit eine Vorreiterposition erarbeitet. Das Stadtoberhaupt lobte in diesem Zusammenhang besonders das große Engagement der Mitglieder und zahleichen ehrenamtlichen Mitstreiter der erfolgreichen Projektgruppe Neues Altern in der Stadt (NAIS) sowie die Arbeit der wohltätigen Organisationen und Vereine in Bruchsal. Als Messeschlager kündigte Cornelia Petzold-Schick den neuen Seniorenwegweiser an. In der 128 Seiten starken Broschüre finden nicht nur Senioren Namen und Adressen aller wichtigen Anlaufstellen wie Ämter, Institutionen, Verbänden und vieles mehr.

Bei so wichtigen und komplexen Themen wie Pflege, Recht und Sicherheit steht jedoch das ausführliche Gespräch an erster Stelle, wenn es darum geht, Licht in den Wald von Paragraphen und Fallstricken zu bringen. Diese Möglichkeit wurde auf der Veranstaltung gut genutzt. Auf der Messe, die federführend von der Bruchsaler Tourismus, Marketing und Veranstaltungs GmbH organisiert wurde, konnten die Besucher viele Produkte selbst vor Ort testen und ausprobieren, um sich von der Qualität der Neuheiten zu überzeugen. Sei es der sahnig-cremig pürierte Gurkensalat des Evangelischen Altenzentrums oder eine raffinierte Toilettenspülung, die Toilettenpapier überflüssig macht, oder medizinisch fundierte Übungen für die Fitness - immer mehr Hersteller und Dienstleister passen ihr Angebot mittlerweile an die Bedürfnisse der älteren Generation an. Die Aktiv & Gesund bietet hier eine Plattform, um Beratung, Informationen, Dienstleistungen und Produkte vorzustellen, die den Alltag erleichtern und die helfen, die Gesundheit wiederzuerlangen oder gar länger zu erhalten.


Weiterführende Informationen finden Sie unter.

sowie in dem Messekatalog (PDF-Datei, 9 MB).

NAIS ist Good Practice

Das Bruchsaler Projekt „Neues Altern in der Stadt“ (NAIS) bietet vor dem Hintergrund des demografischen Wandels allen Bevölkerungsgruppen, aber insbesondere sozial Benachteiligten, Gesundheitsförderung und Prävention an. Seit 2008 wird es getragen von der Stadt Bruchsal. Im jahr 2009 wurde es vom Kooperationsverbund "Gesundheitsförderung bei sozial Banchteiligten" als Good Practice in der soziallagenbezogenen Gesundheitsförderung ausgezeichnet.

Weitere informationen finden Sie in der Projektbeschreibung.

Zurück zur Übersicht