Zum Hauptinhalt springen
Logo vom Kooperationsverbund Gesundheitliche Chancengleichheit und Site-Slogan: Aktiv für Gesundheit und Chancengleichheit (Link zur Startseite)

20.07.2011

Arbeit, Arbeitslosigkeit, atypische Beschäftigung - neue Chancen durch Gesundheitsförderung?

Dritte Regionalkonferenz fand am 11. Juli 2011 in Düsseldorf statt

Manfred Dickersbach, bis März 2021: Landeszentrum Gesundheit Nordrhein-Westfalen

Schlagwörter:Regionalkonferenz, Veranstaltungsbericht, Workshop

Auch die dritte NRW-Regionalkonferenz zum Thema „Gesundheit und Arbeitslosigkeit“ war mit nahezu 200 Teilnehmenden wieder ausgebucht - Zeichen für das nach wie vor hohe Interesse am Thema, insbesondere bei den Akteurinnen und Akteuren der Arbeitsförderung, die auch diesmal wieder die Mehrheit der Teilnehmenden stellten.

Der inhaltliche Rahmen der Veranstaltung war diesmal etwas weiter gefasst. Neben Arbeitslosigkeit wurden auch diverse Formen prekärer Beschäftigung thematisiert. Der Regionale Knoten NRW hat hierzu zwei Leitfäden herausgebracht, die auf der Veranstaltung vorgestellt und diskutiert wurden.

Die Leitfäden zum Download

LIGA.Praxis 4 - Psychische Gesundheit bei Erwerbslosen - ein Leitfaden für Praktiker der Arbeitsförderung und Gesundheitsförderung

(PDF-Datei, 1.9 MB)

LIGA.Praxis 5 - Gesundheitsförderung in der Zeitarbeit - wie geht das ganz praktisch?

(PDF-Datei, 1.4 MB)

Eröffnet wurde die Konferenz von NRW-Arbeitsminister Guntram Schneider. In einem sehr ausführlichen und engagierten Vortrag machte Minister Schneider deutlich, dass auch unter den geänderten Vorzeichen der aktuellen Regierungskoalition in NRW das Thema Gesundheit einen hohen Stellenwert für die Arbeitspolitik hat.

Der Hauptvortrag von Frau Prof. Gisela Mohr lieferte eine sehr differenzierte Analyse der psychischen Gesundheit unter dem Vorzeichen unsicherer Arbeitsverhältnisse. Herausforderungen und Bedrohungen wurden hierbei in Verbindung gesetzt mit förderlichen Bedingungen und Handlungshilfen.

In den Workshops wurden - neben der vertiefenden Diskussion der neuen Leitfäden und des Themas prekäre Beschäftigung - zwei Themen aufgegriffen, die zukünftige Handlungsschwerpunkte des Regionalen Knoten NRW im Themenfeld Arbeitslosigkeit und Gesundheit darstellen. Zum einen das Schnittstellenmanagement zwischen Arbeitsförderung und Gesundheitsförderung, dem der Regionale Knoten eine eigene Arbeitsgruppe gewidmet hat. Zum anderen die Struktur der Arbeitslosenzentren, die in NRW wieder flächendeckend eingerichtet sind und die aufgrund ihrer Position außerhalb der klassischen Arbeitsförderung besonders geeignete Voraussetzung bietet, um das Thema Gesundheit aufzugreifen.

Die Dokumentation zur Konferenz mit allen Präsentationen findet sich ab der 30.KW auf den Seiten des Regionalen Knotens beim LIGA.NRW.

Zurück zur Übersicht