21.07.2014
Auftaktveranstaltung zum Partnerprozess "Gesund aufwachsen für alle!" in Delmenhorst
Antje Richter-Kornweitz, ehem. Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen Bremen e.V.
Claudia Müller, Stadt Delmenhorst
Hans Böhmann, Klinik f. Kinder- u. Jugendmedizin Delmenhorst
Schlagwörter:Kommunen, Partnerprozess, Veranstaltungsbericht
Seit November 2013 beteiligt sich die niedersächsische Stadt Delmenhorst am kommunalen Partnerprozess des bundesweiten Kooperationsverbundes Gesundheitliche Chancengleichheit. Am 18.Juni 2014 hat sie die Delmenhorster Akteure zur Auftaktveranstaltung „Gesund aufwachsen für alle“ eingeladen. Die rund 60 Teilnehmenden kamen aus den Bereichen Kindertagesbetreuung, Jugendarbeit, Schule und Bildung, Sozialberatung sowie Gesundheit und Förderung.
Auf dem Programm standen nach der Begrüßung durch Bürgermeister Thölstedt und Grußworten von Dr. Gisbert Voigt, Stellv. Präsident der Niedersächsischen Ärztekammer ein Vortrag von Dr. Thomas Lampert vom Robert-Koch-Institut Berlin zur gesundheitlichen Situation von Kindern und Jugendlichen heute. Im Anschluss sprachen Martina Hermann-Biert, Fachbereichsleitung Jugend und Soziales der Stadt Dormagen und Rainer Schubert, Gesundheitsplaner der Stadt Braunschweig über ihre Erfahrungen beim Aufbau einer Präventionskette in ihrer eigenen Stadt.
Im nachfolgenden World-Café wurden die Teilnehmenden eingeladen, die Vorträge zu diskutieren und inhaltlich auch auf Delmenhorst zu beziehen. Fragestellungen waren:
a) Wie sieht die Situation in Delmenhorst bezüglich Armut, Bildung, Gesundheit aus?
b) Wo liegen unsere Ressourcen bzw. wo sehen wir Lücken?
c) An welchen Orten in Delmenhorst und wie können wir die Präventionskette weiterentwickeln.
Zur weiteren Bearbeitung fließen nun die Ergebnisse des World-Cafés in zwei Arbeitsgruppen ein, die sich damit in den kommenden Monaten auseinandersetzen werden:
1.) Ressourcen und Lücken in den Bereichen Armut/Gesundheit/Bildung in Delmenhorst und
2.) Das Delmenhorster Modell - wie können wir dies in Netzwerkknoten in die Praxis umsetzen?
Ihr Auftrag ist, für die Steuerungsgruppe des gesamten Prozesses Vorschläge für das weitere Vorgehen zu entwickeln.
Ansprechpartnerin für die Koordination des Prozesses ist Claudia Müller, Stadt Delmenhorst, Mail: Claudia.Mueller(at)delmenhorst.de