Zum Hauptinhalt springen
Logo vom Kooperationsverbund Gesundheitliche Chancengleichheit und Site-Slogan: Aktiv für Gesundheit und Chancengleichheit (Link zur Startseite)

23.01.2023

Bewegungsförderung bei Kindern und Jugendlichen in Deutschland

Geschäftsstelle Kooperationsverbund Gesundheitliche Chancengleichheit

Schlagwörter:Bewegungsförderung

Viele Studien belegen: Kinder und Jugendliche in Deutschland bewegen sich zu wenig. In der Zeit der Corona-Pandemie ist dieses Problem noch gravierender geworden. Das Bundesgesundheitsministerium will hieran etwas ändern und hat eine Bestandsaufnahme zu Bewegungsangeboten, Empfehlungen und Akteuren in Auftrag gegeben.

Die vom WHO-Kooperationszentrum für Bewegung und Public Health der Universität Erlangen-Nürnberg erstellte Bestandsaufnahme „Bewegungsförderung bei Kindern und Jugendlichen in Deutschland“ wurde nun vorgelegt. Darin sind eine Vielzahl an Empfehlungen, Projekten und relevanten Organisationen wiedergegeben. Es wird allerdings sichtbar: Empfehlungen werden nur selten umgesetzt und die Wirksamkeit vieler Projekte ist ungewiss.

Die Autor*innen schlussfolgern zum einen, dass wirksame Projekte identifiziert und verbreitet werden sollten. Zum anderen mahnen sie auch eine systematischere Zusammenarbeit der politischen Ressorts und eine stärkere Netzwerkarbeit aller für die Bewegungsförderung relevanten Organisationen an.

Der aktuelle politische Rahmen, in dem die Bestandsaufnahme veröffentlicht wurde: Es soll sich etwas tun in der Bewegungsförderung in Deutschland! Mit dem „Bewegungsgipfel“ im Dezember 2022 hat die Bundesregierung für alle sichtbar die Initiative ergriffen. Gemeinsames Ziel von neun Bundesministerien, Ländern, Kommunen und Verbänden ist es, die Rahmenbedingungen für Bewegung und Sport in Deutschland zu verbessern. Die – noch unkonkreten – Vorhaben reichen von der Förderung des Vereinssports bis hin zur politikfeldübergreifenden Zusammenarbeit im Bereich Alltagsbewegung. Ein Teil dieser Initiative ist der Runde Tisch Bewegung des Bundesministeriums für Gesundheit, an dem der Kooperationsverbund Gesundheitliche Chancengleichheit und eine Reihe seiner Mitgliedsorganisationen beteiligt sind.

Lesen Sie hier die 9-seitige Kurzversion und hier die 62-seitige Langversion der Bestandsaufnahme.

  

Ergänzender Hinweis: Erkenntnisse zur aktuellen Datenlage rund um das Thema Bewegung / Körperliche Aktivität finden Sie immer aktuell auf dieser Seite des Robert Koch-Instituts:  www.rki.de/DE/Content/Gesundheitsmonitoring/Themen/Koerperl_Aktivitaet/koerperl_aktiv_inhalt.html

Zurück zur Übersicht