Zum Hauptinhalt springen
Logo vom Kooperationsverbund Gesundheitliche Chancengleichheit und Site-Slogan: Aktiv für Gesundheit und Chancengleichheit (Link zur Startseite)

19.10.2009

BKK-Wettbewerb "Vorbildliche Praxis 2009: Gesundheitsförderung bei sozial benachteiligten älteren Menschen" ausgeschrieben

Marco Ziesemer, M.Sc. (P.H. and Admin.), bis Frühjahr 2013: Gesundheit Berlin-Brandenburg

Schlagwörter:Good Practice

Projekte, die erfolgreich Gesundheitsförderung für sozial benachteiligte ältere Menschen anbieten, sind aufgerufen, sich für den Preis „Vorbildliche Praxis 2009: Gesundheitsförderung bei sozial benachteiligten älteren Menschen“ des BKK-Bundesverbandes zu bewerben. Bewerbungsschluss ist am 9. November 2009. Für die drei Gewinner gibt es ein Preisgeld von jeweils 1.000 Euro.

Soziale Benachteiligung und damit zusammenhängende schlechtere Gesundheitschancen setzen sich über die Lebensspanne bis ins Alter fort. Kommen Ausgrenzung und Einsamkeit hinzu, sind ältere Menschen mit gesundheitsförderlichen Angeboten besonders schwer zu erreichen. Erfolgreiche Gesundheitsförderung ist hier eine große Herausforderung. Daher will der BKK-Bundesverband in diesem  Bereich besonders erfolgreiche Projekte und Angebote unterstützen und bekannter machen. Der Preis wird im Rahmen des Kooperationsverbundes „Gesundheitsförderung bei sozial Benachteiligten“ ausgeschrieben, in dem der BKK-Bundesverband Mitglied ist.

Die Preisträger werden auf der Eröffnungsveranstaltung des 15. Kongress Armut und Gesundheit am 4. Dezember 2009 in Berlin bekannt gegeben. Interessierte Projekte füllen online den Fragebogen auf dieser Website aus oder fordern die Unterlagen in der Geschäftsstelle des Kooperationsverbundes „Gesundheitsförderung bei sozial Benachteiligten“ an.

Grundlage für die Auswahl der Wettbewerbsteilnehmerinnen und -teilnehmer sind die Good Practice-Kriterien des Kooperationsverbundes „Gesundheitsförderung bei sozial Benachteiligten“. Dem Good Practice-Konzept liegen zwölf Kriterien zugrunde. Diese wurden unter Beteiligung von Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis entwickelt.

Kontakt für weitere Informationen:
Geschäftstelle Kooperationsverbund „Gesundheitsförderung bei sozial Benachteiligten“
Koordination durch Gesundheit Berlin-Brandenburg e.V.
Ansprechpartner für den Wettbewerb:
Marco Ziesemer
Friedrichstraßr 231, 10969 Berlin
Tel.: 030 - 44 31 90 81
Fax: 030 - 44 31 90 63
ziesemer(at)gesundheitberlin.de
www.gesundheitliche-chancengleichheit.de

Zurück zur Übersicht