Zum Hauptinhalt springen
Logo vom Kooperationsverbund Gesundheitliche Chancengleichheit und Site-Slogan: Aktiv für Gesundheit und Chancengleichheit (Link zur Startseite)

19.07.2012

Brücken bauen auf dem 18. Kongress Armut und Gesundheit

Call for Paper

Stefan Weigand, Gesundheit Berlin-Brandenburg
Marianne Pundt, bis Mitte 2013: Gesundheit Berlin-Brandenburg

Schlagwörter:Armut und Gesundheit, Kongresse

Mit dem 18. Kon­gress Ar­mut und Ge­sund­heit, der un­ter dem Mot­to „Brücken bau­en zwi­schen Wissen und Handeln - Stra­te­gien der Ge­sund­heits­för­de­rung“ steht, möchten wir an die Diskussionen des 17. Kon­gress an­knüp­fen und einen Schritt wei­ter ge­hen: das Wissen um wirksame Ansätze ist vorhanden, wie je­doch kom­men wir zu einem flächendeckenden Trans­fer und nachhaltigem Handeln in Prä­ven­ti­on und Ge­sund­heits­för­de­rung?

Der Schwerpunkt liegt dabei insbesondere auf folgenden Fragen:

  • Wie kann ei­ne kontinuierliche Er­schlie­ßung und Bündelung wis­sen­schaft­licher Erkenntnisse der Public Health ge­lin­gen?
  • Wie kön­nen wis­sen­schaft­lich be­legte Ansätze in der Pra­xis dau­er­haft verbreitet und verstetigt wer­den? Was sind Erfolgsfaktoren bei der Über­füh­rung neuer Konzepte in die An­wen­dung, und in welchen Pha­sen bedarf es besonderer Un­ter­stüt­zung? Wie kön­nen systematische Vermittlungskonzepte in Prä­ven­ti­on und Ge­sund­heits­för­de­rung aus­se­hen?
  • Wie kön­nen An­for­de­rung­en aus der Pra­xis nach anwendungsbezogenen Forschungsergebnissen umgesetzt wer­den?
  • Wie kön­nen gesundheitsförderliche Stra­te­gien, deren Wirk­sam­keit be­legt ist, er­folg­reich an die Politik transferiert und po­li­tisch umgesetzt wer­den?

„Brücken bauen“ mit Ihren Beiträgen

Wir freu­en uns auf Ihre Vorschläge für Fachbeiträge und For­schungs­er­geb­nis­se. Die Beiträge sollten Transferstrategien the­ma­ti­sie­ren, wel­che die ge­sund­heit­liche Si­tu­a­ti­on so­zi­al Benachteiligter nach­hal­tig verbessern und einen wirksamen Bei­trag zur Stär­kung ge­sund­heit­licher Res­sour­cen leis­ten. Bitte be­ach­ten Sie, dass es für die Themenbereiche Frü­he Hilfen, Ge­sund­heit bei Älteren und Migrant/in­nen so­wie Ge­sund­heits­för­de­rung in der Arbeitswelt spezifische inhaltliche An­for­de­rung­en an die Beiträge gibt.

Eine Vorlage für die Ein­sen­dung der Beiträge fin­den sie hier. Wir bit­ten Sie, Ihre Beitragsvorschläge aus­schließ­lich auf die­ser Vorlage so­wie un­ter Be­ach­tung der Kriterien ein­zu­sen­den. Die Frist für die Einreichung der Beiträge ist Freitag, der 07. September 2012.

Zurück zur Übersicht