19.07.2012
Brücken bauen auf dem 18. Kongress Armut und Gesundheit
Call for Paper
Stefan Weigand, Gesundheit Berlin-Brandenburg
Marianne Pundt, bis Mitte 2013: Gesundheit Berlin-Brandenburg
Schlagwörter:Armut und Gesundheit, Kongresse
Mit dem 18. Kongress Armut und Gesundheit, der unter dem Motto „Brücken bauen zwischen Wissen und Handeln - Strategien der Gesundheitsförderung“ steht, möchten wir an die Diskussionen des 17. Kongress anknüpfen und einen Schritt weiter gehen: das Wissen um wirksame Ansätze ist vorhanden, wie jedoch kommen wir zu einem flächendeckenden Transfer und nachhaltigem Handeln in Prävention und Gesundheitsförderung?
Der Schwerpunkt liegt dabei insbesondere auf folgenden Fragen:
- Wie kann eine kontinuierliche Erschließung und Bündelung wissenschaftlicher Erkenntnisse der Public Health gelingen?
- Wie können wissenschaftlich belegte Ansätze in der Praxis dauerhaft verbreitet und verstetigt werden? Was sind Erfolgsfaktoren bei der Überführung neuer Konzepte in die Anwendung, und in welchen Phasen bedarf es besonderer Unterstützung? Wie können systematische Vermittlungskonzepte in Prävention und Gesundheitsförderung aussehen?
- Wie können Anforderungen aus der Praxis nach anwendungsbezogenen Forschungsergebnissen umgesetzt werden?
- Wie können gesundheitsförderliche Strategien, deren Wirksamkeit belegt ist, erfolgreich an die Politik transferiert und politisch umgesetzt werden?
„Brücken bauen“ mit Ihren Beiträgen
Wir freuen uns auf Ihre Vorschläge für Fachbeiträge und Forschungsergebnisse. Die Beiträge sollten Transferstrategien thematisieren, welche die gesundheitliche Situation sozial Benachteiligter nachhaltig verbessern und einen wirksamen Beitrag zur Stärkung gesundheitlicher Ressourcen leisten. Bitte beachten Sie, dass es für die Themenbereiche Frühe Hilfen, Gesundheit bei Älteren und Migrant/innen sowie Gesundheitsförderung in der Arbeitswelt spezifische inhaltliche Anforderungen an die Beiträge gibt.
Eine Vorlage für die Einsendung der Beiträge finden sie hier. Wir bitten Sie, Ihre Beitragsvorschläge ausschließlich auf dieser Vorlage sowie unter Beachtung der Kriterien einzusenden. Die Frist für die Einreichung der Beiträge ist Freitag, der 07. September 2012.