09.11.2023
Bürgermeisterseminar: Alles gesund.!? – Chancen lebenswerter Gemeinden
Chris Bukall, Landesvereinigung für Gesundheit Sachsen-Anhalt e.V.
Schlagwörter:Kommunen, Gemeinde, Gesundheitsförderung, Veranstaltungsbericht
Die Landesvereinigung für Gesundheit Sachsen-Anhalt e.V. (LVG) richtet den Blick auf die Zukunft gesunder Gemeinden. Die LVG hat ein innovatives Veranstaltungsformat eingeführt, bei dem erstmals ehrenamtliche Bürgermeisterinnen und Bürgermeister aus verschiedenen Kommunen zusammenkommen, um über die Förderung der Gesundheit in ihren Gemeinden zu diskutieren und neue Ideen zu entwickeln.
Das zweitägige Seminar fand vom 13. bis 14. Oktober 2023 im Berghotel Ilsenburg statt und richtete sich insbesondere an kleine Kommunen, die aufgrund begrenzter finanzieller und zeitlicher Ressourcen oft von ähnlichen Veranstaltungen ausgeschlossen sind. Das Ziel des Seminars "Alles gesund.!? - Chancen lebenswerter Gemeinden" war es, das Bewusstsein für das Thema Gesundheit in der Kommune zu schärfen und Möglichkeiten aufzuzeigen, wie die Gesundheitsförderung in den eigenen Gemeinden noch stärker umgesetzt werden kann. Sechs Ortschaftsvertreter*innen aus den Landkreisen Börde, Harz und Mansfeld-Südharz nahmen an dem Seminar teil. Es gab eine Vielzahl von Aktivitäten und Diskussionen rund um das Thema gesunde Kommune. Ortsbürgermeister André Wiklinski präsentierte die Vision einer gesunden Kommune sowie praktische Beispiele aus Wedringen, wie die Ausbildung von Übungsleitern für Seniorentanz und die Schaffung eines Bouleplatzes mit regelmäßigen Turnieren mit Nachbardörfern wie Uthmöden.
Es gab auch Gelegenheit, an der frischen Luft Boule zu spielen, um eine entspannende Abwechslung zwischen den vielen Informationen zu haben. Mandy Weber, Fachbereichsleiterin "Gesund leben und arbeiten" bei der LVG, informierte über die Unterstützungsmöglichkeiten der Koordinierungsstelle Gesundheitliche Chancengleichheit Sachsen-Anhalt, um beispielsweise Gesundheitskonferenzen einzurichten. Sie gab Hinweise zu Beratungsmöglichkeiten, stellte Fördermittelquellen für gesundheitsfördernde Projekte vor und erläuterte, wie Fortbildungen finanziert werden können.
Die Teilnehmenden nutzten die Gelegenheit, um sich mit Kolleginnen und Kollegen aus anderen Gemeinden auszutauschen, eigene Erfahrungen einzubringen und neue Ideen für ihre Gemeinden zu entwickeln. Alle waren sich einig, dass die Förderung der Gesundheit vor Ort engagierte Personen und gute Netzwerkarbeit erfordert. Daher möchten sie sich dafür einsetzen.
Das Bürgermeisterseminar dient dazu, ehrenamtliche Bürgermeister*innen für das Thema Gesundheit zu sensibilisieren. Es erfuhr eine positive Resonanz durch den Teilnehmerkreis wird im nächsten Jahr erneut angeboten. Interessierte ehrenamtliche Bürgermeister*innen aus Sachsen-Anhalt können ihr Interesse bei der LVG anmelden.