03.02.2010
Bundeswettbewerb Aidsprävention ausgelobt
Schlagwörter:Prävention, Wettbewerb
Der in diesem Jahr zum zweiten Mal ausgelobte Bundeswettbewerb Aidsprävention steht unter dem Motto "Neue Wege sehen, neue Wege gehen". Zur Teilnahme aufgerufen sind Projekte, die mit ihrer Arbeit bisher nicht gut erreichte Zielgruppen ansprechen, z.B. Menschen in schwierigen Lebenslagen, MSM Teilzielgruppen, Freier, Prostituierte, Reisende oder Menschen mit Migrationshintergrund.
Ausgelobt wird der Wettbewerb von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA), dem Verband der privaten Krankenversicherung e.V. (PKV) und dem Bundesministerium für Gesundheit (BMG).
Gesucht werden innovative Projekte, die sich thematisch neuen Herausforderungen stellen. Dazu gehören neben der Ansprache besonders schwer erreichbarer Gruppen auch Themen von möglichst frühzeitigem Beraten und Testen und der Schutz vor anderen sexuell übertragbaren Infektionen als HIV.
Insgesamt werden für die prämierten Ideen und Projekte Preisgelder in Höhe von 50.000 Euro verliehen. Diese Preisgelder sollen den prämierten Projekten bis zu je 5.000 EUR zu Gute kommen. Teilnehmen können Initiativen, Vereine, Institutionen, Beratungsstellen, Jugendgruppen und Schulen. Projektideen, begonnene oder bereits abgeschlossene Projekte können eingereicht werden. Alle Informationen zum Bundeswettbewerb Aidsprävention können hier abgerufen und ausgedruckt werden. Auch das Einreichen des Teilnahmebeitrags erfolgt ausschließlich online.
Beiträge werden vom 01. März 2010 bis zum 15. Juni 2010 von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung entgegengenommen.