16.04.2014
Curriculum zur Zusammenarbeit mit Eltern in der Gesundheitsförderung für Fachkräfte-Teams in Kindertageseinrichtungen
Christiane Liebald, Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung BZgA
Antje Richter-Kornweitz, ehem. Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen Bremen e.V.
Schlagwörter:BZgA, Erzieher, Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA), Leitfaden
Das praxisbasierte Fachkräfte-Curriculum „Gesund aufwachsen in der Kita - Zusammenarbeit mit Eltern stärken!“ steht ab sofort als kostenfreier Download auf der Internetseite der BZgA „kindergesundheit-info.de“ zur Verfügung. Bildungseinrichtungen und Träger von Kindertageseinrichtungen können dieses Material für kompetenzorientierte Weiterbildungsmaßnahmen nutzen. Es wurde gemeinsam mit Fachkräfte-Teams in Kitas entwickelt und ist praxiserprobt.
Lebensweltorientierter Ansatz ermöglicht mehr Zusammenarbeit mit Eltern
Gesundheitsförderung und Gesundheitserziehung spielen in Kindertageseinrichtungen eine wichtige Rolle, denn Kinder können im Kita-Alltag vor allem im Spiel an eine gesunde Ernährung und an Bewegung herangeführt werden; die Lebenskompetenzen und die seelische Gesundheit können im pädagogischen Alltag und durch gezielte Maßnahmen gestärkt werden. Eine weitere Chance liegt darin, Eltern aktiv an Maßnahmen zur Gesundheitsförderung zu beteiligen. So kann eine höhere Nachhaltigkeit erreicht werden, vor allem wenn der Transfer von Wissen und Fertigkeiten von der Kita in die Familie begleitet wird. Dieser lebensweltorientierte Ansatz erfordert besondere Kompetenzen des gesamten Kita-Teams einschließlich spezieller Fach- und Methodenkenntnisse, einer offenen Grundhaltung gegenüber den Eltern sowie eines vertrauensvollen Dialogs mit Familien.
Um diesem Anforderungsprofil gerecht zu werden, verbindet das Curriculum den Ansatz einer kompetenzorientierten Weiterbildung mit dem der Team- und Organisationsentwicklung. Es ist im Rahmen eines Modellprojektes der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) von den Teams in neun Kindertageseinrichtungen erprobt worden. Für die konzeptionelle Entwicklung, Durchführung und Evaluation des Curriculums zeichnen die Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen, das Zentrum für Kinder- und Jugendforschung an der Evangelischen Hochschule Freiburg und die Hochschule Neubrandenburg verantwortlich.
Inhouse-Seminare, Praxisbegleitung und Mikroprojekte ergeben die richtige Mischung
Den Kern des Fachkräfte-Curriculums bilden integrierte Qualifizierungsmodule, bestehend aus fünf Inhouse-Seminaren, einer Praxisbegleitung zwischen den Seminaren und der Durchführung von Mikro-Projekten. Das Curriculum wendet sich an Fachkräfte-Teams in Kitas und ist auf die Dauer eines Kindergartenjahres ausgerichtet. Als zentrale Themenbereiche werden fortlaufend in allen Modulen bearbeitet:
- Handlungsfelder der Gesundheitsförderung im Setting Kindertageseinrichtung
- Zusammenarbeit mit Eltern bzw. Familien als zentrales Element von Gesundheitsförderung in der Kita
- Gesundheitsmanagement in der Kita
Die Durchführung von Praxisprojekten sichert das Gelernte
Ein wichtiger Baustein des Curriculums ist die Durchführung von Mikro-Projekten zu Themen der Gesundheitsförderung zusammen mit Eltern. Das gemeinsam mit Eltern gewählte Projektthema sollte sich möglichst gut in den Alltag der Kita integrieren lassen und den Bedürfnissen der Eltern gerecht werden. Ziel der Projektarbeit ist es, die gelernten Inhalte in der Praxis umzusetzen und die gesammelten Erfahrungen fortlaufend im Team zu reflektieren. Dazu werden zunächst die spezifischen Ausgangslagen in den Kitas analysiert und Ressourcen sichtbar gemacht. Als zentrales Planungsinstrument wird der Public-Health-Action-Cycle eingesetzt. Aber auch Themen wie die persönliche Haltung der Fachkräfte gegenüber den Eltern und Methoden der Gesprächsführung werden während der gesamten Fortbildung immer wieder behandelt.
Manual für Bildungseinrichtungen und Träger von Kindertageseinrichtungen
Das Fachkräfte-Curriculum ist in erster Linie als Manual für Bildungseinrichtungen und Träger von Kindertageseinrichtungen konzipiert und steht im Fachkräftebereich des Internetportals „kindergesundheit-info.de“ der BZgA als Download unter www.kindergesundheit-info.de/fuer-fachkraefte/hintergruende-grundlagen/kita-projekt zur Verfügung. Es beinhaltet Ausführungen zu Lernzielen und Fortbildungsinhalten, zur Zeitstruktur sowie zu verschiedenen Arbeits- und Vermittlungsformen. Projektbeschreibungen, Methodenbeispiele, Literaturempfehlungen, und weiterführende Links runden das Handlungskonzept ab. Ab Sommer 2014 kann es, ergänzt durch eine Materialiensammlung auf CD, auch als Printversion bei der BZgA bestellt werden.