Zum Hauptinhalt springen
Logo vom Kooperationsverbund Gesundheitliche Chancengleichheit und Site-Slogan: Aktiv für Gesundheit und Chancengleichheit (Link zur Startseite)

07.06.2021

"Die Umsetzung erfolgt vor Ort"

Ein Diskussionspapier zur Praxis partizipativer Gesundheitsforschung

Schlagwörter:Diskussion, Forschung, Partizipation

Im Laufe der zweiten Förderphase des BMBF-geförderten Forschungsverbundes PartKommPlus (2015 bis 2021) fanden sich Anfang 2019 Mitforschende/Praxispartner*innen aus vier Teilprojekten zu einer Arbeitsgruppe zusammen. Gemeinsam reflektierten die Mitglieder ihre unterschiedlichen Erfahrungen, die sie im Rahmen der partizipativen Forschungsprojekte gesammelt haben. Sie tauschten sich über ihre individuellen Vorstellungen und Möglichkeiten partizipativer Ansätze, ihre unterschiedlichen Rollen und Perspektiven auf die Projektverläufe sowie die Umsetzung von Erkenntnissen und Ergebnissen und die jeweiligen Fortsetzungs- und Verstetigungsmöglichkeiten aus.

Im Verlauf der Arbeitstreffen der Praxispartner*innen/Mitforschenden verfassten sie das Diskussionspapier „Die Umsetzung erfolgt vor Ort“. Das Papier soll auf wesentliche Erfahrungen aus unterschiedlichen Prozessen aufmerksam machen und zentrale Beobachtungen aus der Sicht der Praxispartner*innen/Mitforschenden hervorheben sowie zur Diskussion und Weiterentwicklung partizipativer Ansätze in Praxis und Wissenschaft beitragen.

Wichtige Erkenntnisse des Papiers sind, dass Forschungsprozesse gleichwertig sind mit Ergebnissen und die spätere Umsetzung von Erkenntnissen vor allem abhängig ist von den personellen und finanziellen Möglichkeiten sowie dem (auch politischen) Willen der Akteur*innen vor Ort.

Sie initiieren und begleiten selbst partizipative Projekte oder planen dies zu tun? Lernen Sie die vielfältigen Erfahrungen und Sichtweisen von Praxispartner*innen/Mitforschenden kennen und nutzen diese ggf. als Impulse für Ihre eigene Arbeit.

Das Diskussionspapier kann unter folgendem Link kostenlos abgerufen werden: http://partkommplus.de/ergebnisse/diskussionspapier-der-praxispartnerinnen-und-mitforschenden


Zurück zur Übersicht