Zum Hauptinhalt springen
Logo vom Kooperationsverbund Gesundheitliche Chancengleichheit und Site-Slogan: Aktiv für Gesundheit und Chancengleichheit (Link zur Startseite)

27.08.2019

Dokumentation: Fachtag der KGC Hessen "Gemeinsam gestärkt vor Ort: Lebensqualität für alle!"

Béatrice Frank, HAGE - Hessische Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung e.V.

Schlagwörter:Gesundheitsförderung, Kommunen, Soziallage

Am Mitt­woch, den 26.06.2019 fand im Südflügel des Kulturbahnhofs in Kas­sel der zwei­te Fachtag der Koordinierungsstelle Ge­sund­heit­liche Chan­cen­gleich­heit Hessen (KGC) statt.

Unter dem Mot­to: „Gemeinsam gestärkt vor Ort: Le­bens­qua­li­tät für al­le!“ kamen verschiedene Praxisakteure aus Hessen zu­sam­men. Insgesamt nahmen 80 Ak­teu­rin­nen und Akteure aus hessischen Städten und Landkreisen teil.

Ziele der Ver­an­stal­tung waren, ei­nen Aus­tausch über die soziallagenbezogene kommunale Ge­sund­heits­för­de­rung zwi­schen Ak­teu­rin­nen und Akteuren und anderen involvierten Professionen zu för­dern und die wichtige Rol­le der sektorenübergreifenden Zu­sam­men­ar­beit in den Blick zu neh­men.

Der Tag startete mit den Grußworten von

  • Frau An­ne Janz (Staatssekretärin des Hessischen Ministeriums für Soziales und In­te­gra­ti­on),
  • Herrn Dr. Axel Kortevoß (Referatsleiter Ambulante Versorgung in der vdek-Landesvertretung Hessen),
  • und Herrn Die­ter Schulenberg (Ge­schäfts­füh­rer der HAGE e. V.).

Frau Brit­ta Wiegand führte als Mo­de­ra­to­rin durch den Tag. Frau Dr. Grossmann, Ge­schäfts­füh­re­rin der Bundesvereinigung für Prä­ven­ti­on und Ge­sund­heits­för­de­rung e. V. (BVPG), berichtete in ihrem Fachvortrag von den Gestaltungslinien so­wie der Um­set­zung des Prä­ven­ti­onsgesetzes auf Bun­des­ebe­ne und zog ein Fa­zit aus Sicht der BVPG.

Nach ei­ner kurzen Kaf­fee­pau­se schloss sich ei­ne re­ge Dis­kus­si­on mit den hessischen Ex­per­tin­nen und Ex­per­ten der Ge­sund­heits­för­de­rung an. Diese tauschten sich zu Chan­cen und Herausforderungen bei der Um­set­zung des Prä­ven­ti­onsgesetzes auf Lan­des­ebe­ne und auf kommunaler Ebe­ne aus. Die Ein­be­zie­hung und Stär­kung wesentlicher Kommunalakteure so­wie die stärkere Ein­bin­dung von den Ziel­grup­pen selbst standen maß­geb­lich im Fo­kus der Dis­kus­si­on.

Am Nachmittag wurden drei Fachforen angeboten. The­matisch beschäftigten sich die Fachforen mit der ressortübergreifenden Zu­sam­men­ar­beit, der Er­reich­bar­keit von vulnerablen Ziel­grup­pen so­wie der Bedarfsanalyse als Planungsgrundlage zur Ent­wick­lung von gesundheitsförderlichen Stra­te­gien. In den Fachforen wurden meh­re­re hessische Praxisbeispiele zu den jeweiligen thematischen Schwerpunkten vorgestellt.

Im An­schluss an die Fachforen stellte Frau Zsuzsanna Majzik, Ge­schäfts­stel­le Gesundheitsregionplus, Erlangen-Höchstadt & Erlangen, Sportamt der Stadt Erlangen, ein Praxisbeispiel mit dem The­ma „Ge­sund­heit­liche Chan­cen­gleich­heit in der Kom­mu­ne - leicht gesagt und schwer getan?“ aus Erlangen vor.

Vorträge und Informationen:

Weitere Informationen zur Fachtagung, eine Kurzdokumentation sowie die Vorträge der Referentinnen und Referenten finden Sie hier.

Zurück zur Übersicht