Zum Hauptinhalt springen
Logo vom Kooperationsverbund Gesundheitliche Chancengleichheit und Site-Slogan: Aktiv für Gesundheit und Chancengleichheit (Link zur Startseite)

29.07.2010

Erster Kinder- und Jugendreport zur UN-Berichterstattung über die Umsetzung der Kinderrechte in Deutschland

Vielen Kindern und Jugendlichen geht es ihren eigenen Angaben nach gut. Aus ihrer Perspektive werden ihre Rechte im Großen und Ganzen gewahrt. Doch sie sehen auch erhebliches Verbesserungspotenzial. Im ersten Kinder- und Jugendreport zur UN-Berichterstattung bemängeln Kinder und Jugendliche, dass sie zu wenig gehört und dass zu viele Entscheidungen, die unmittelbaren Einfluss auf sie haben, ohne sie getroffen werden.

In ihrem Wohnumfeld haben sie häufig den Eindruck, dass Kinder- und Jugendinteressen an letzter Stelle oder gar nicht berücksichtigt werden. Sie kritisieren die ungleichen Bildungs- und Teilhabechancen. Und trotz eines seit zehn Jahren gesetzlich verankerten Rechts auf gewaltfreie Erziehung gibt ein Fünftel der Kinder an, dass dieses Recht in ihren Familien „manchmal“ oder „oft“ verletzt wird. Der Report zeigt weiter, wie massiv junge Menschen unter zunehmendem Stress durch die Schule leiden. Kinder und Jugendliche sind aus ihrer Sicht außerdem noch zu ungeschützt dem Passivrauchen ausgesetzt.

Für den ersten Kinder- und Jugendreport sind über 3.500 junge Menschen zwischen fünf und 18 Jahren befragt worden. Der Bericht ist ein Projekt der Arbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendhilfe (AGJ) und ist vom  Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert worden. Der Report wird dem UN-Ausschuss für die Rechte des Kindes in Genf vorgelegt und soll Teil der Berichterstattung über die Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention sein. Sie wurde 1989 verabschiedet und 1992 von der Bundesrepublik ratifiziert.

Einer der thematischen Schwerpunkte des Kooperationsverbundes Gesundheitsförderung bei sozial Benachteiligten sind die Lebensbedingungen von Kindern und Jugendlichen vor allem in gesundheitlicher Hinsicht. Hier finden Sie eine Liste mit Projekten zum Thema, die in der Praxisdatenbank auf dieser Seite eingestellt sind und die der Verbund als Good Practice identifiziert hat.

Zurück zur Übersicht