Zum Hauptinhalt springen
Logo vom Kooperationsverbund Gesundheitliche Chancengleichheit und Site-Slogan: Aktiv für Gesundheit und Chancengleichheit (Link zur Startseite)

04.05.2018

Fachtag "Miteinander - Füreinander: Gesundheitsförderung kann jede Kommune"

Rajni Kerber, HAGE - Hessische Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung e.V.

Schlagwörter:Fachtagung, Kommunen, Präventionsketten, Vernetzung

Am Mon­tag, den 04.06.2018 fand von 10:30 - 16:30 Uhr im Saal­bau Gal­lus in Frankfurt am Main die Auftaktveranstaltung der Hessischen Koordinierungsstelle Ge­sund­heit­liche Chan­cen­gleich­heit statt. Unter dem Mot­to: „Miteinander - Füreinander: Ge­sund­heits­för­de­rung kann jede Kom­mu­ne“ kamen verschiedene Praxisakteure aus Hessen zu­sam­men. Insgesamt nahmen 100 Ak­teu­rin­nen und Akteure aus hessischen Städten und Landkreisen da­ran teil.

Ziel der Ver­an­stal­tung war es, einen Aus­tausch über den Auf­bau von integrierten kommunalen Stra­te­gien (Präventionsketten) zwi­schen Ak­teu­rin­nen und Akteuren und anderen involvierten Professionen zu för­dern und für das The­ma in Hessen zu sen­si­bi­li­sie­ren.

Der Tag startete mit den Grußworten von:

  • Herrn Wolf­gang Schmidt-Rosengarten (Hessisches Mi­nis­te­ri­um für Soziales und In­te­gra­ti­on (HMSI), Ab­tei­lung Ge­sund­heit),
  • Herrn Dr. Axel Kortevoß (Verband der Er­satz­kas­sen (vdek), Referatsleiter für die ambulante Versorgung in der vdek-Landesvertretung Hessen),
  • und Herrn Die­ter Schulenberg (Ge­schäfts­füh­rer der HAGE e. V.).
  • Frau Rica Brau­ne führte als Mo­de­ra­to­rin durch den Tag. Nach der Vorstellung der Hessischen Koordinierungsstelle Ge­sund­heit­liche Chan­cen­gleich­heit durch Frau Rajni Aggarwal, Frau Béatrice Frank und Herrn Jo­na­than Sandner, folgte ein praxisnaher Vortrag von Herrn Ger­hard Meck, ei­nem Kommunalexperten aus Pots­dam. In diesem teilte er sei­ne Pra­xiserfahrungen im Auf­bau von Präventionsketten mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Sei­nem Vortrag schloss sich ei­ne re­ge Dis­kus­si­on mit dem Ple­num an.

Um Raum für ei­nen Aus­tausch zwi­schen Interessierten und Ex­per­tinnen und Experten aus der Pra­xis zu schaffen, öffnete am Mit­tag ein Markt der Mög­lich­keit­en, auf dem un­ter anderem hessische Kom­mu­nen und hessische Projekte ih­re Er­fah­rung­en mit dem Auf­bau und der Verankerung von integrierten kommunalen Stra­te­gien vorstellten.

Am Nachmittag wurden drei Workshops angeboten. Thematisch beschäftigten sich die Workshops mit den Chan­cen und Herausforderungen so­wie dem Auf­bau und der Verankerung von Präventionsketten. Im Rahmen der Workshops gelang es den Be­tei­lig­ten, ge­mein­sam Ideen und Stra­te­gien entwickelt.

Die ausführliche Dokumentation der Veranstaltung finden Sie hier.

Zurück zur Übersicht