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29.05.2019

Fachtagung "Gemeinsam Lebensräume stärken - Auftanken im Alltag"

Mandy Weber, Landesvereinigung für Gesundheit Sachsen-Anhalt e.V.

Schlagwörter:Fachtagung, Gesundheitskompetenz, Lebenswelten

„Gemeinsam Lebensräume stär­ken - Auftan­ken im All­tag“ hieß das Mot­to der Fachtagung am 25.05.2019 im Eisenmoorbad Bad Schmiedeberg. Wenn Menschen, egal ob in Fa­mi­lie, KiTa, Schule, Be­trieb, Kom­mu­ne oder Se­ni­o­ren­heim, ih­ren Lebensalltag je nach individueller Bewältigungskompetenz häufiger als be­las­tend er­fah­ren, ruft dies ei­ne erhöhte körperliche und seelische An­span­nung hervor, die zur Schä­di­gung der Ge­sund­heit füh­ren kann. Um im oft hektischen All­tag zu be­ste­hen, Herausforderungen zu meis­tern und da­bei ge­sund zu blei­ben, sind Quellen zum Auftan­ken und der Ru­he nö­tig. Die Stär­kung von Ge­sund­heitskompetenzen nimmt da­bei ei­nen besonderen Stel­len­wert ein.

Die Koordinierungsstelle Ge­sund­heit­liche Chan­cen­gleich­heit der Landesvereinigung für Ge­sund­heit Sachsen-Anhalt e.V. griff des­halb das The­ma für ih­re jährliche Fachtagung auf und lud Akteure ins­be­son­de­re aus den Settings KiTa, Schule und Kom­mu­ne ein, um mit ih­nen ge­mein­sam das The­ma aus verschiedenen Blickwinkeln zu be­leuch­ten und Wege zur Ge­stal­tung ei­nes ge­sun­den Lebens- und Arbeitsalltages zu er­ör­tern und zu er­pro­ben.

73 Multiplikatorinnen und Multiplikatoren folgten der Ein­la­dung und stellten sich Fra­gen wie: Was bedeutet acht­sam le­ben und ist Acht­sam­keit schon in KiTa und Schule vermittelbar? Wie kann z.B. der Kneipp-Gedanke für die Ge­sund­heits­för­de­rung in ei­ner Kom­mu­ne hilfreich sein und mit welchen Bewegungsübungen begeistert man jedes Al­ter? Wie kann ich ganz per­sön­lich, aber auch in mei­ner Lebens- und Arbeitswelt, Stress vermeiden? Und was hilft mir und anderen, im All­tag Kraft zu tan­ken?

In drei Arbeitsgruppen tauschten sich die Teil­neh­merinnen und Teil­neh­mer aus, diskutierten Lösungsansätze und erprobten, was ih­nen selbst guttut. Dabei standen das Ausprobieren und voneinander Lernen im Mit­tel­punkt.

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