03.08.2020
Fachtagung „Gesundheit rund um die Geburt in Bremen – Wie kann es (weiter-)gehen?“
Dokumentation ist online!
Tatjana Paeck, Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen e.V. in Kooperation mit der Landesvereinigung für Gesundheit Bremen e.V.
Nicole Tempel, Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen Bremen e.V.
Schlagwörter:Fachtagung, Geburt, Gesundheitsförderung
Bereits 2017 wurde das nationale Gesundheitsziel „Gesundheit rund um die Geburt“ veröffentlicht. Es beschreibt die Phasen Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett sowie die Entwicklung im ersten Lebensjahr nach der Geburt des Kindes aus einer an Wohlbefinden und Gesundheit ausgerichteten Perspektive. Darüber hinaus wird die gesundheitsförderliche Gestaltung der Lebenswelten und Rahmenbedingungen rund um die Geburt in den Blick genommen. Dieses Anliegen galt es, auch für Bremen aufzugreifen. Der aktuelle Bremer Koalitionsvertrag bezieht sich explizit auf das nationale Gesundheitsziel und sagt eine Umsetzung des Ziels auf Landesebene zu. Auf der Veranstaltung wurde deshalb der aktuelle Stand zur Versorgungslage sowie zur Gesundheitsförderung und Prävention rund um die Geburt reflektiert.
Nach einem einführenden Vortrag zu den Hintergründen und Potenzialen des Gesundheitsziel gaben ein weiterer Vortrag sowie ein Interview Einblicke in Erfahrungsberichte von Müttern. Am Nachmittag boten zwei aufeinanderfolgende Diskussionsrunden den Teilnehmenden die Möglichkeit, miteinander ins Gespräch zu kommen und Maßnahmenempfehlungen zur Ausgestaltung des Gesundheitsziels zu formulieren. In einem Abschlussvortrag gab Ulrike Hauffe einen zusammenfassenden Überblick über die Ergebnisse des Tages sowie Perspektiven für die Umsetzung des Gesundheitsziels.
Die Fachtagung wurde von der Koordinierungsstelle Gesundheitliche Chancengleichheit Bremen organisiert und in Kooperation mit dem Bremer Bündnis natürliche Geburt, der Bremischen Zentralstelle für die Verwirklichung der Gleichberechtigung der Frau (ZGF), der Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz und der Senatorin für Soziales, Jugend, Integration und Sport durchgeführt. Sie richtete sich an Fachkräfte aus dem Gesundheits- und Sozialbereich, wie (Familien-)Hebammen, Frühberatungsstellen, die Häuser der Familie, die Kinder- und Jugendhilfe, die Frühen Hilfen, Frauenärztinnen und -ärzten, Geburts- und Kinderkliniken, Krankenkassen und Politik. Insgesamt beteiligten sich rund 110 Personen an der Veranstaltung.
Mit der Online-Dokumentation erhalten Sie einen Einblick in den Ablauf der Veranstaltung und in die Präsentationen der Vorträge. Außerdem finden Sie eine Zusammenfassung der Inhalte und die Ergebnisse der Diskussionsrunden in der Dokumentation. Darüber hinaus ist die Erstellung eines Positionspapiers mit konkreten Forderungen zur Umsetzung des Nationalen Gesundheitsziels im Land Bremen geplant. Ein weiterer Fachtag zum Thema „Gesundheit rund um die Geburt“ ist für das Jahr 2021 geplant. Auf diesem sollen dann die bis Dato erfolgten Entwicklungen resümiert werden.