Zum Hauptinhalt springen
Logo vom Kooperationsverbund Gesundheitliche Chancengleichheit und Site-Slogan: Aktiv für Gesundheit und Chancengleichheit (Link zur Startseite)

14.08.2017

Fachtagung "Lebensräume als Rückzugsorte nutzen und gestalten"

Mandy Weber, Landesvereinigung für Gesundheit Sachsen-Anhalt e.V.

Schlagwörter:Dokumentation, Fachtagung, Jugendliche, Kinder, Kita, Kommunen, Schule

Auf Ein­la­dung der bei der Landesvereinigung für Ge­sund­heit Sachsen-An­halt e.V. angesiedelten Koordinierungsstelle Ge­sund­heit­liche Chan­cen­gleich­heit Sachsen-An­halt, der Eisenmoorbad Bad Schmiedeberg-Kur-GmbH und des Kneipp-Bundes Landesverband Sachsen-An­halt kamen am 20.05.2017 rund 80 Vertreterinnen und Vertreter aus KiTa, Schule und Kom­mu­ne nach Bad Schmiedeberg, um sich mit der Schaf­fung und Ge­stal­tung von Rückzugsorten in den Lebenswelten Kom­mu­ne, KiTa, und Schule zu be­schäf­ti­gen.  

Zu Beginn der Ta­gung stimmte die Lei­te­rin der Koordinierungsstelle Mandy We­ber die An­we­sen­den auf das The­ma ein. Sie stellte die Koordinierungsstelle und deren Auf­ga­ben vor und betonte die Not­wen­dig­keit, in den Kom­mu­nen gesundheitsförderliche Rah­men­be­din­gung­en zu schaffen und vorzuhalten, zu de­nen auch Rückzugsorte als Orte der Ent­span­nung und Be­geg­nung ge­hö­ren.   

Diplom-Psychologe und Achtsamkeitstrainer Heiko Rabenberg erläuterte an­schlie­ßend die Be­deu­tung von Rückzugsorten für Ge­sund­heit und Wohl­be­fin­den. Dabei ging er auf die Herausforderungen der heutigen (Arbeits-)Welt, wie Arbeitsverdichtung, Glo­ba­li­sie­rung und Informationsfülle ein. Er beschrieb die zunehmende Schwie­rig­keit, einen Aus­gleich zwi­schen An­for­de­rung­en und Er­ho­lung zu schaffen und machte deut­lich, dass Er­ho­lungs-, Freizeit- oder Naturräume im Lebensumfeld der Menschen wichtige Ruhezonen und Rückzugsorte dar­stel­len und vielfältige Mög­lich­keit­en zur Re­ge­ne­ra­ti­on bie­ten kön­nen. Er stellte un­terschiedliche Beispiele in Kom­mu­nen, aber auch in KiTa und Schule vor und betonte, dass ne­ben dem Vorhandensein von äußeren Rückzugsorten auch die in­ne­re Haltung und Fä­hig­keit zum Rückzug vorhanden sein muss.   

In den an­schlie­ßenden Arbeitsgruppen erhielten die Teil­neh­merinnen und Teil­neh­mer theoretische Grund­la­gen, praktische Hinweise und Hilfestellungen für die Ge­stal­tung von Ruhe-, Spiel- und Be­geg­nungsflächen so­wie Naturgärten in Kom­mu­ne, KiTa und Schule. Darüber hinaus wurden individuelle Me­tho­den und Techniken zur Ent­span­nung vorgestellt und er­probt, die Rückzüge vom All­tag er­mög­li­chen.   

Die Ta­gungsdokumentation wird in Kür­ze auf der Internetseite der LVG un­ter www.lvg-lsa.de veröffentlicht.

Zurück zur Übersicht