Zum Hauptinhalt springen
Logo vom Kooperationsverbund Gesundheitliche Chancengleichheit und Site-Slogan: Aktiv für Gesundheit und Chancengleichheit (Link zur Startseite)

12.06.2018

Fachtagung "Miteinander-Füreinander"

Mandy Weber, Landesvereinigung für Gesundheit Sachsen-Anhalt e.V.

Schlagwörter:Fachtagung, Kommunen, Netzwerk

Miteinander et­was be­we­gen, für­ei­nan­der da sein und voneinander ler­nen. Dies sind wichtige Voraussetzungen des Zusammenlebens. Die bei der Landesvereinigung für Ge­sund­heit Sachsen-Anhalt e.V. angesiedelte Koordinierungsstelle Ge­sund­heit­liche Chan­cen­gleich­heit griff diese The­ma­tik auf und veranstaltete am 02.06.2018 ei­ne Fachtagung mit dem Ti­tel „Miteinander-Füreinander“. 85 Akteure aus den Settings Kita, Schule und Kom­mu­ne folgten der Ein­la­dung.

Nach einleitenden Begrüßungsworten stimmte die Kita-Beraterin und Do­zen­tin Dörte Wiemer in ihrem Hauptreferat die An­we­sen­den auf das The­ma ein. Sie betonte, dass ei­ner al­lein sehr viel weniger be­we­gen kann als al­le ge­mein­sam. Gemeinsames Handeln bedeute aber auch, ge­mein­sam Verantwortung zu über­neh­men und auch in schwierigen Situationen für­ei­nan­der da zu sein.   

In den anschließenden Arbeitsgruppen erhielten die Teil­neh­merinnen und Teil­neh­mer die Ge­le­gen­heit, sich zu verschiedenen thematischen Schwerpunkten auszutauschen. Wie kann der Kneipp-Gedanke in ei­ner Kom­mu­ne oder Ein­rich­tung ge­mein­sam gelebt wer­den? Das war The­ma der ersten Arbeitsgruppe. Hier berichteten zertifizierte Kneipp-Ein­rich­tungen so­wie „Kneipp-Kom­mu­nen“ von ihren Er­fah­rung­en und gaben diese an interessierte Akteure wei­ter. Im Fo­kus der zweiten Arbeitsgruppe stand das The­ma Team­ar­beit im Berufsalltag. Hier lernten die Teil­neh­merinnen und Teil­neh­mer in teils praktischen Übungen, die Team­ar­beit im eigenen Berufsalltag zu re­flek­tie­ren und die eigene Rol­le da­rin wahrzunehmen. Die Arbeitsgruppe drei beschäftigte sich mit der Fra­ge, wie ein rücksichtsvoller Um­gang mit der Na­tur Kin­dern in KiTa und Grund­schu­le an­schau­lich vermittelt wer­den kann. Ag­nes Gärt­ner vom KATE e.V. zeigte an­hand des Klimafrühstücks, wie be­reits die Jüngsten für das The­ma Klimaschutz sensibilisiert wer­den kön­nen.

Zurück zur Übersicht