01.07.2016
Fachtagung "Wertschätzende Kommunikation macht stark vor Ort"
Mandy Weber, Landesvereinigung für Gesundheit Sachsen-Anhalt e.V.
Schlagwörter:Dokumentation, Fachtagung
Auf Einladung der bei der LVG angesiedelten Koordinierungsstelle Gesundheitliche Chancengleichheit Sachsen-Anhalt, der Eisenmoorbad Bad Schmiedeberg-Kur GmbH und des Kneipp-Bundes Landesverband Sachsen-Anhalt kamen am 21. Mai 2016 rund 80 Interessierte aus KiTa, Schule, Verwaltung und Politik sowie KMU nach Bad Schmiedeberg um sich dem Thema wertschätzende Kommunikation als Stärkung vor Ort zu widmen.
Die Sprechwissenschaftlerin Karina Becker erläuterte in ihrem Einführungsreferat, wie sich Sprache auf den Umgang miteinander auswirkt. Dann stellte sie vor wie eine Sprache des Vertrauens, als Voraussetzung für einen erfolgreichen Informationsaustausch, für das Entwickeln gemeinsamer Ziele sowie zur kreativen Ideenfindung, entwickelt werden kann. Dazu führte sie aus, dass es dafür neben einem richtigen Maß an Empathie auch Moderation und Motivation aller Beteiligten braucht. „Es liegt in unserer Macht, ein offenes Miteinander zu gestalten. Je bewusster wir uns unserer eigenen Gefühle und Gedanken sind, je SELBST-bewusster können wir auftreten“.
In drei Arbeitsgruppen wurde an den Themen stressfreier Umgang miteinander durch gelassene Kommunikation in KiTa und Schule, Verbesserung der Kommunikation in homogenen Gruppen sowie Wertschätzung als Basis erfolgreicher Netzwerkarbeit auf kommunaler Ebene gearbeitet. Im Ergebnis stellten die Teilnehmenden fest, dass wertschätzende Kommunikation vermehrt als Maßnahme zur Qualitätssicherung in beruflichem und privaten Alltag betrachtet werden muss.
Am Nachmittag nutzten die Teilnehmenden gemeinsam mit den ca. 400 Gästen des landesweiten Kneipp-Tages verschiedene Kneipp-Angebote. Da hieß es u.a. „Kommen - sehen - mitmachen“ um den 1,240 Meter langen Bad Schmiedeberger Barfußpfad zu eröffnen.
Die Tagungsdokumentation wird in Kürze unter www.lvg-lsa.de veröffentlicht.