Zum Hauptinhalt springen
Logo vom Kooperationsverbund Gesundheitliche Chancengleichheit und Site-Slogan: Aktiv für Gesundheit und Chancengleichheit (Link zur Startseite)

13.06.2022

Fremdsprachige Gesundheitsinformationen – Das Landeszentrum Gesundheit NRW aktualisiert umfassende Sammlung

Anna Reeske-Behrens, Landeszentrum Gesundheit Nordrhein-Westfalen

Schlagwörter:Migration, Gesundheit

Für Menschen mit Sprachbarrieren ist die Orientierung im deutschen Gesundheitssystem nicht leicht. Umgekehrt erschweren Probleme mit der deutschen Sprache die Arbeit der im Gesundheits- und Sozialbereich tätigen Akteurinnen und Akteure. Fremdsprachige Gesundheitsinformationen können hierbei vermittelnd wirken.

Das Landeszentrum Gesundheit Nordrhein-Westfalen (LZG.NRW) hat daher die Sammlung der qualitätsgeprüften, fremdsprachigen Gesundheitsinformationen umfassend ergänzt und aktualisiert. Das Angebot soll eine Lotsenfunktion zu relevanten und qualitätsgesicherten Informationen einnehmen und ist – sowohl mit als auch ohne bisherige Kenntnisse im Gesundheitsbereich – nutzbar.

Die Sammlung beinhaltet sowohl Printmedien, wie zum Beispiel Flyer, die zum Teil textreduziert mit Bildern und Grafiken arbeiten, Arbeitshilfen sowie mehrsprachige Internetseiten und kurze Filmsequenzen. Erweitert wurde das bisherige Angebot um eine Rubrik „Coronavirus“, die neben allgemeinen Informationen zum Virus auch Informationen zu den Impfungen, Hygienemaßnahmen oder zur psychischen Gesundheit beinhaltet. Neu verfügbar sind zudem gesundheitsbezogene Informationen für „Geflüchtete aus der Ukraine“.

Hierzu zählen Materialen, die die Orientierung im deutschen Gesundheitssystem und die Arzt-Patienten-Interaktion unterstützen, die über den Infektionsschutz, das Impfen und das Coronavirus informieren. Zudem finden sich für Fachkräfte aus dem Gesundheitswesen Handlungsempfehlungen und Informationen zum Herkunftsland im Rahmen des Infektionsschutzes.

Darüber hinaus ist das Themenspektrum sehr breit angelegt und umfasst des Weiteren folgende Kategorien:

  • Orientierung im Gesundheitssystem,
  • die Lebensphasen Schwangerschaft und Geburt, Säuglinge und Kleinkinder, Kinder und Jugendliche sowie ältere Menschen,
  • Themen der Gesundheitsförderung und Prävention wie Bewegung und Ernährung, Vorsorge, Impfungen, Hygiene und Infektionsschutz, psychische Gesundheit sowie Zahngesundheit,
  • Informationen zu Erkrankungen und Therapien (z. B. Diabetes, Depression, Demenz, Sucht) sowie
  • Weitere Themen wie Verhütung und sexuelle Gesundheit.

Die fremdsprachigen Informationsmaterialen können sowohl von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren in ihrer Arbeit als auch von Menschen mit Migrationsgeschichte selbst genutzt werden. Die Materialien wurden von unterschiedlichen Institutionen, Behörden und Verbänden des Gesundheits- und Sozialwesens erstellt.

Die Sammlung der fremdsprachigen Gesundheitsinformationen wird laufend aktualisiert und ergänzt.

Die fremdsprachigen Gesundheitsinformationen sind auf den Seiten des LZG.NRW abrufbar. 

 

Viele weitere landes- und bundesweite Institutionen stellen fremdsprachige Gesundheitsinformationen bereit. Exemplarisch sei hier auf diese Seiten verwiesen:

Zurück zur Übersicht