Zum Hauptinhalt springen
Logo vom Kooperationsverbund Gesundheitliche Chancengleichheit und Site-Slogan: Aktiv für Gesundheit und Chancengleichheit (Link zur Startseite)

19.06.2019

Gesundheit in den Quartieren fördern

Werkstatt zu Handlungsschwerpunkten im Bereich Gesundheitsförderung in den QM-Gebieten mit Akteur*innen aus den Quartieren, Bezirk, Senat und GKVen.

Tina Hilbert, (bis Dezember 2020) Gesundheit Berlin-Brandenburg

Schlagwörter:Quartier, Soziale Stadt, Vernetzung, Werkstatt

Am 22. Mai 2019 fand die diesjährige Werk­statt der Clearingstelle Ge­sund­heit für Quartiere der Sozialen Stadt statt. Die Teilnehmenden tauschten sich zu Fra­gen der Ge­sund­heits­för­de­rung aus. Der Verein Kiezanker stellte sei­ne Ideen vor, wie Kinder ler­nen, sich ge­sund zu er­näh­ren.

Die Clearingstelle Ge­sund­heit unterstützt die Quartiersmanagementgebiete da­rin, Projekte umzusetzen, die die Ge­sund­heit för­dern. Die Teilnehmenden der Werk­statt, die die Clearingstelle re­gel­mä­ßig ausrichtet, tauschten sich zu Handlungsschwerpunkten der Quartiersprojekte aus. In Kleingruppen beschäftigten sie sich mit den Themen ge­sunde Er­näh­rung, Bewegungsförderung, Stressbewältigung und Gewaltprävention.
Diskutiert wurden die Ge­mein­sam­keit­en der Projekte: Welche Faktoren tra­gen zum Gelingen bei? Gibt es ähnliche Ansätze in den Quartieren? Was ist auf an­de­re Stadtteile über­trag­bar? Als Er­geb­nis wurden Emp­feh­lung­en abgeleitet, wie Projekte in so­zi­al be­nach­tei­lig­ten Quartieren umgesetzt wer­den kön­nen.

Ge­sun­de Er­näh­rung für Kinder

Dieses Jahr wird beim Verein Kiezanker im Quartiersmanagementgebiet Rollbergviertel  ein Ge­sund­heitsmodul umgesetzt. Die Frauen im Verein Kiezanker möchten sich mit dem The­ma „ge­sunde Er­näh­rung“ befassen. Mit den Mitteln des Ge­sund­heitsmoduls wer­den ge­mein­sam mit Kin­dern Mahlzeiten zubereitet, zum Bei­spiel Obst­sa­lat, vegetarische La­sa­gne oder Schokocreme mit Datteln an­stel­le von industriellem Zu­cker. Zudem berät ei­ne Er­näh­rungswissenschaftlerin die Eltern zu unterschiedlichen Fra­gen rund um das The­ma Ge­sund­heit.

Zurück zur Übersicht