Zum Hauptinhalt springen
Logo vom Kooperationsverbund Gesundheitliche Chancengleichheit und Site-Slogan: Aktiv für Gesundheit und Chancengleichheit (Link zur Startseite)

16.02.2012

Gesundheitliche Chancengleichheit für alle Kinder - Wie können Erzieherinnen und Erzieher dazu beitragen?

Fachtagung der Landeszentrale für Gesundheit in Cham am 6. Februar 2012

Iris Grimm, Zentrum für Prävention und Gesundheitsförderung (ZPG) im Bayerischen Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL)
Iris Grimm, bis Ende 2012: Landeszentrale für Gesundheit in Bayern e.V.

Schlagwörter:Broschüre, Eltern, Kindergarten, Kita, Netzwerk, Prävention

Kinder in so­zi­al be­nach­tei­lig­ten Lebenssituationen haben ein höheres Ri­si­ko, krank zu wer­den oder einen Un­fall zu er­lei­den. Welche Mög­lich­keit­en gibt es in Kindergärten, Drei- bis Sechsjährige in ihrer Ent­wick­lung zu un­ter­stüt­zen, so dass zum Schul­be­ginn al­le mit mög­lichst glei­chen (Ge­sund­heits-) Chan­cen star­ten? Das wurde auf einer Ta­gung für pädagogische Fachkräfte in Kitas diskutiert, die die Landeszentrale für Ge­sund­heit in Bay­ern (LZG) am 6. Fe­bru­ar 2012 im Landratsamt Cham ver­an­stal­te­te. Schwerpunkte waren die Themen Mo­ti­va­ti­on, Vorurteile, Eltern als Part­ner und Vernetzung.



Die Kom­mu­ni­ka­ti­on al­ler Be­tei­lig­ten sei die wichtigste Vor­aus­setzung, betonte der LZG-Vorsitzende Professor Dr. Jo­han­nes Gostomzyk. Eine An­re­gung aus der Ta­gung war da­zu die Bil­dung Runder Ti­sche in Kitas mit Vertretern aus Ju­gend­amt, Ge­sund­heits­amt und Beratungsstellen. Besonders be­ton­ten die Fachkräfte die Be­deu­tung einer positiven At­mo­sphä­re in der Kita, in der man auch auf die Eltern of­fen und vorurteilsfrei zugehe und sie als Part­ner einbeziehe.

Grund­la­ge der Fachtagung ist ein Fortbildungskonzept für Er­zie­he­rin­nen und Er­zie­her zur ge­sund­heit­lichen Chan­cen­gleich­heit, das von einer Arbeitsgruppe des Regionalen Knotens zur Ge­sund­heits­för­de­rung bei so­zi­al Be­nach­tei­lig­ten in der Landeszentrale für Ge­sund­heit in Bay­ern entwickelt wurde.

Gemeinsam haben Vertreter der Freien Wohl­fahrts­pfle­ge, pädagogische Fachkräfte und So­zi­al­wis­sen­schaft­ler Materialien konzipiert, die im vergangenen Jahr in Form einer Handreichung an al­le Kin­der­tages­ein­rich­tun­gen in Bay­ern weitergegeben wurden.

Hier können Sie sich die Handreichung als PDF-Dokument, 2,2 MB herunterladen

In Fachtagungen auf Bezirksebene wird nun die Ar­beit nach diesem Kon­zept erläutert. Die Ta­gung in der Ober­pfalz war in­zwi­schen die fünf­te nach Ober­bay­ern, Mit­tel­fran­ken, Schwa­ben und Un­ter­fran­ken.

Ausführliche Informationen zu den Themen der Tagung finden Sie hier.

Zurück zur Übersicht