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11.05.2012

Gesundheitsförderung auf Augenhöhe?!

Qualitätsentwicklung mit Web 2.0 und Social Media

Petra Hofrichter, Koordinierungsstelle Gesundheitliche Chancengleichheit Hamburg

Schlagwörter:Internet, Praxis, Prävention, Qualitätsentwicklung, Veranstaltungsbericht, Workshop

Web 2.0 und Social Me­dia sind Schlagworte so­wohl für ei­ne Rei­he von interaktiven Ele­men­ten und digitalen Me­di­en als auch Tech­no­lo­gien im In­ter­net. Hierbei konsumiert die Nut­ze­rin bzw. der Nut­zer nicht mehr nur den Inhalt, son­dern stellt selbst Inhalte zur Verfügung, beteiligt sich an Dis­kus­sio­nen, vernetzt sich mit anderen Akteuren und gestaltet Interaktionen zu verschiedenen Themen. Aber wie kom­men Web 2.0 und Social Me­dia mit Ge­sund­heits­för­de­rung und Prä­ven­ti­on zu­sam­men? Wie wer­den diese Me­di­en bis­her in diesem Feld genutzt? Welche Mög­lich­keit­en zur ziel­grup­pen­ge­rech­ten An­spra­che und Beteiligung gibt es? Wie kön­nen solche Tech­no­lo­gien die Qua­li­tät in der Ge­sund­heits­för­de­rung und Prä­ven­ti­on verbessern?

Der erste Work­shop im Rahmen der Fortbildungsreihe 2012 „Was bedeutet Qua­li­tät in der Ge­sund­heits­för­de­rung? Welches In­stru­ment passt für mei­nen Praxisalltag? - Praxisnahe Qua­li­tätsentwicklung in der Ge­sund­heits­för­de­rung“ beschäftigte sich ge­nau mit diesen Fra­gen.

In einer Mi­schung aus fachlichen Inputs und Beispielen aus der Pra­xis gaben die Referenten und die Re­fe­ren­tin einen Ein­blick in das weite Feld von Web 2.0 und Social Me­dia und die Nut­zung in der Ge­sund­heits­för­de­rung und Prä­ven­ti­on.

Christoph Karlheim von der Uni­ver­si­tät Bie­le­feld gab einen Ein­stieg ins The­ma und stellte un­ter dem Ti­tel „Ge­sund­heits­kom­munikation Web 2.0“ wis­sen­schaftliche Grund­la­gen und verschiedene Nut­zungs­be­rei­che dar. Nach einer Dis­kus­si­on zu Chan­cen und Risiken von neuen Me­di­en für den ei­ge­nen Pra­xis­all­tag machte Niels Löchel von Ge­sund­heit Berlin-Bran­denburg e.V. an­hand des Ko­o­pe­ra­ti­ons­ver­bun­des „Ge­sund­heits­för­de­rung bei so­zi­al Be­nach­tei­lig­ten“ verschiedene Einsatzgebiete von Web 2.0 und Social Me­dia deut­lich. Er berichtete über Er­fah­rung­en bei der Ein­füh­rung solcher Ele­men­te und leg­te da­rü­ber hinaus einen Fo­kus auf die zielgruppengerechte An­spra­che.

Nach der Mit­tags­pau­se stellte An­net­te Quinton von der Behörde für Schule und Berufsbildung das Good Practice Bei­spiel „Superklasse“ vor. Im Mit­tel­punkt standen die Fra­gen: Wie wurden in dem Pro­jekt neue Me­di­en genutzt? Warum wurden diese Zugänge ge­wählt? Und wie se­hen die Erfolge aus? Im An­schluss an die Impulse und das Bei­spiel konnten die Teil­neh­mer/in­nen mit Hilfe von ver­schie­de­nen Diskussionsmethoden ins Ge­spräch kom­men und das Gehörte re­flek­tie­ren.

O-Ton einer Teilnehmerin: „Sehr interessant, viele neue Informationen, guter Praxisbezug, sehr le­ben­dig, regt zum nach- und weiterdenken an. Vielen Dank!

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