Zum Hauptinhalt springen
Logo vom Kooperationsverbund Gesundheitliche Chancengleichheit und Site-Slogan: Aktiv für Gesundheit und Chancengleichheit (Link zur Startseite)

28.10.2024

Gesundheitsförderung in der Kaffeepause

Gelingensfaktoren der kommunalen Lobbyarbeit

Sabrina Kruse, HAGE - Hessische Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung e.V.

Schlagwörter:Gesundheitsförderung

Für die digitale Veranstaltung am 28. Oktober konnten wir Christina Metke (public sense) gewinnen. Sie verfügt über umfassende berufliche Erfahrungen in der parlamentarischen Beratung auf Bundes-, Landes- und europäischer Ebene. Zudem bringt sie wertvolle Kompetenzen aus zwei Legislaturperioden als direkt gewählte Stadträtin mit.

In ihrem Vortrag gab Christina Metke Einblicke in erfolgreiche kommunale Lobbyarbeit. Sie erläuterte wesentliche Gelingensfaktoren für eine wirkungsvolle Interessenvertretung. Dabei hob sie insbesondere hervor, dass der richtige Zeitpunkt für Lobbyarbeit immer jetzt ist – idealerweise wird Lobbyarbeit frühzeitig in einem Projekt bedacht und nicht erst kurz vor dessen Abschluss initiiert. Denn eine erfolgreiche Lobby- und Beziehungsarbeit braucht Zeit.

Ein weiterer zentraler Punkt in dem Vortrag war die Relevanz des politischen „Framings“: Es ist entscheidend, sich in die Perspektive des Gegenübers hineinzuversetzen und zu fragen: „Was bewegt mein Gegenüber? Wie kann ich ihn überzeugen?“

Dabei helfen oft keine reinen Fakten. Stattdessen sollte das Thema für die Entscheidungsträger*innen „erlebbar“ gemacht werden – bspw. durch politische Spaziergänge oder Radtouren mit Gemeinderät*innen, um die Dringlichkeit und Relevanz eines Anliegens zu verdeutlichen.

Die Dokumentation der Veranstaltung sowie die Präsentationsfolien finden Sie hier.

Zurück zur Übersicht