28.08.2014
Gesundheitsförderung in Gemeinden, Stadtteilen und Regionen – von der Idee zur Umsetzung
Ein Leitfaden des Fonds Gesundes Österreich
Anna Krappinger, M.A., Gesundheit Österreich GmbH
Schlagwörter:Gesundheitsziele, Kommunen, Leitfaden, Nachhaltigkeit
Die Gesundheitsförderung setzt sich dafür ein, dass die Menschen möglichst lange bei guter Gesundheit leben können und selbständig bleiben. Am stärksten verwurzelt sind die Menschen in ihrem unmittelbaren Lebensumfeld, dort wo sie leben, lernen und arbeiten. Der Rahmen dafür sind Gemeinden, Städte und Regionen. Als zentrale Lebenswelt spielen diese eine bedeutende Rolle und schaffen wichtige Bedingungen, die die Gesundheit beeinflussen und innerhalb derer sich Gesundheit entwickelt.
Wirksame Gesundheitsförderung muss daher auf die regionalen Bedürfnisse, Ziele und Probleme eingehen.
Der Fonds Gesundes Österreich widmet sich verstärkt den kommunalen Lebenswelten. Im Rahmen des Arbeitsschwerpunktes wurden und werden dazu unterschiedliche Maßnahmen und Aktivitäten umgesetzt, um Gesundheitsförderung auf kommunaler und regionaler Ebene zu unterstützen.
Um den Einstieg in die kommunale Gesundheitsförderung zu erleichtern, wurde vom Fonds Gesundes Österreich ein Leitfaden entwickelt. Er soll dabei unterstützen, die Gesundheitskompetenz in Gemeinden, Städten und Regionen zu verbessern, qualitätsgesicherte Projekte zu initiieren sowie Hilfestellungen in der Planung und Umsetzung zu geben. Zielgruppe des Leitfadens sind vor allem Personen, Gruppen und Institutionen in diesen Lebenswelten, die vorhaben ein Projekt zu initiieren und damit einen langfristigen Prozess zu starten.
Damit soll die Basis für nachhaltige Gesundheitsförderung in Gemeinden, Städten, Stadtteilen oder Regionen gelegt werden.
Der Leitfaden ist eine praktische Arbeitsmappe und beinhaltet Arbeitsvorlagen, Anleitungen zur Erarbeitung von Inhalten, Checklisten, Beispiele und Erfahrungswerte aus der Praxis sowie vertiefende inhaltliche Informationen oder weiterführende Ressourcen. Ein eigenes Kapitel widmet sich der detaillierten Beschreibung von Methoden. Fachbegriffe werden in einem Glossar erläutert.
Kostenlose Bestellungen per Email an fgoe(at)goeg.at oder als Download auf der FGÖ Homepage (externer Download).