23.09.2020
Good Practice-Online-Seminar "Nachhaltigkeit durch Multiplikatorenkonzepte"
Dokumentation der 3. Good Practice-Lernwerkstatt als Online-Seminar "Nachhaltigkeit durch Multiplikatorenkonzepte" via Zoom
Schlagwörter:Good Practice, Multiplikator*innen, Nachhaltigkeit
Die dritte Good-Practice-Lernwerkstatt der Koordinierungsstelle Gesundheitliche Chancengleichheit (KGC) Niedersachsen stand ebenfalls wie die vorherigen Lernwerkstätten im Jahr 2020 im Zeichen des Online-Seminars, bedingt durch die SARS-CoV-2-Pandemie. Am 08. September wurden in der Lernwerkstatt die Kriterien „Nachhaltigkeit durch Multiplikatorenkonzepte“ thematisiert. Beginnend mit einer Warm-up Übung zum Begriff Nachhaltigkeit konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sich zu ihren Assoziationen mit der Thematik austauschen. Anschließend wurden weitere Impulse mit Input-Vorträgen zu den 12 Good-Practice-Kriterien sowie zu dem Kriterium „Multiplikatorenkonzepte“ vermittelt. Ganz praxisnah berichtete Markus Runge vom Berliner Netzwerk „Für mehr Teilhabe Älterer in Kreuzberg“ des Nachbarschaftshaus Urbanstraße e.V. von seiner Tätigkeit als Koordinator und den verschiedenen Zugangswegen zu älteren Menschen. Er veranschaulichte wie eine nachhaltige Einbindung von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren funktionieren kann, damit älteren Menschen eine Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ermöglicht wird. Nach einem weiteren Input-Vortrag zum Kriterium „Nachhaltigkeit“ arbeiteten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Gruppen mithilfe der Kopfstandmethode heraus, was alles dazu beitragen kann, damit Nachhaltigkeit in der Praxis (nicht) gelingen kann. Dank der aktiven und interessierten Mitarbeit der Teilnehmerinnen und Teilnehmer kam es zu einem guten digitalen Austausch untereinander.
Die nächste Good-Practice-Lernwerkstatt mit dem Schwerpunkt „Niedrigschwellige Arbeitsweise und Empowerment“ findet am 24. November 2020 in Hannover statt.
Die Dokumentation der Lernwerkstatt können Sie hier einsehen.