16.05.2019
Jahreskonferenz "Gesund in Kommune - Vernetzung leben"
Mandy Weber, Landesvereinigung für Gesundheit Sachsen-Anhalt e.V.
Schlagwörter:Kommunen, Konferenz, Netzwerk
Gesundheit auf kommunaler Ebene ist eine Querschnittsaufgabe mit Schnittstellen zu Bereichen wie Bildung, Jugend, Soziales, Wohnen oder Umwelt. Dass dafür vernetztes Denken und Handeln nötig ist, wurde allen Teilnehmerinnen und Teilnehmer der diesjährigen Jahreskonferenz bewusst. So sind am 9. Mai in Magdeburg kommunale Akteure aus dem ganzen Land ins Gespräch gekommen. Sie erlebten, wie facettenreich Netzwerkarbeit auf kommunaler Ebene sein kann.
Dafür wurden engagierte Akteure aus Städten und Gemeinden Sachsen-Anhalts und dem gesamten Bundesgebiet gewonnen, die in Magdeburg ihre Netzwerke vorstellen und mit anderen in Austausch treten wollten.
So hat eingangs Uwe Lummitsch von der Landesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen Sachsen-Anhalt e.V. deren „Werkzeugkasten für gelingende Netzwerkarbeit“ geöffnet und Dr. Eniko Bán vom Gesundheitsamt in Weimar die dortige „kommunale Präventionskette“ vorgestellt. Mehrere parallele Foren beschäftigten sich anschließend mit kommunaler Vernetzung für „Gesund aufwachsen“, „Gesund leben und arbeiten“ sowie „Gesund im Alter“. Akteure unter anderem von der TSG GutsMuths 1860 Quedlinburg, Magdeburgs Koordinierungsstelle Frühe Hilfen und der Hettstedter Ganztagsschule Anne Frank berichteten, wie bei ihnen Netzwerke im Interesse eines gesunden Aufwachsens der Jüngsten funktionieren.
Gleichzeitig hat das Jobcenter aus dem Landkreis Wittenberg aufgezeigt, wie man mit Theaterpädagogik die Gesundheit Arbeitsloser fördern, das Mehrgenerationenhaus Jungendwerk Rolandmühle in Burg „Mit Vielfalt Bevölkerung gewinnen“ und der Landesheimatbund Sachsen-Anhalt „Mit Engagement Heimat beleben“ kann. Vernetzungs-Beispiele für „Gesund im Alter“ brachten Vertreter vom Verein „Senioren helfen Senioren" in Suhl und Zella-Mehlis, vom Netzwerk Märkisches Viertel in Berlin sowie vom Landratsamt Nordsachsen mit nach Magdeburg.
Diese Praxisbeispiele und der Gedankenaustausch auf der Konferenz haben den Teilnehmenden gezeigt, dass Vernetzung den Kommunen und ihren Akteuren viele Potenziale bietet. Mit Vernetzung motivieren Sie vor Ort in eine Richtung zu denken, zu beteiligen und gemeinsam zu gestalten, so das Fazit der diesjährigen Konferenz. Die nächste Veranstaltung ist für den 16.01.2020 terminiert.