Zum Hauptinhalt springen
Logo vom Kooperationsverbund Gesundheitliche Chancengleichheit und Site-Slogan: Aktiv für Gesundheit und Chancengleichheit (Link zur Startseite)

16.05.2019

Jahreskonferenz "Gesund in Kommune - Vernetzung leben"

Mandy Weber, Landesvereinigung für Gesundheit Sachsen-Anhalt e.V.

Schlagwörter:Kommunen, Konferenz, Netzwerk

Ge­sund­heit auf kommunaler Ebe­ne ist ei­ne Querschnittsaufgabe mit Schnittstellen zu Bereichen wie Bil­dung, Ju­gend, Soziales, Wohnen oder Um­welt. Dass da­für vernetztes Denken und Handeln nö­tig ist, wurde allen Teil­neh­merinnen und Teil­neh­mer der diesjährigen Jahreskonferenz be­wusst. So sind am 9. Mai in Mag­de­burg kommunale Akteure aus dem ganzen Land ins Ge­spräch gekommen. Sie erlebten, wie facettenreich Netz­werkarbeit auf kommunaler Ebe­ne sein kann.

Dafür wurden engagierte Akteure aus Städten und Ge­mein­den Sachsen-Anhalts und dem gesamten Bun­des­ge­biet gewonnen, die in Mag­de­burg ih­re Netz­werke vorstellen und mit anderen in Aus­tausch tre­ten wollten.

So hat eingangs Uwe Lummitsch von der Landesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen Sachsen-Anhalt e.V. deren „Werk­zeug­kas­ten für gelingende Netz­werkarbeit“ geöffnet und Dr. Eniko Bán vom Ge­sund­heits­amt in Wei­mar die dortige „kommunale Präventionskette“ vorgestellt. Mehrere parallele Foren beschäftigten sich an­schlie­ßend mit kommunaler Vernetzung für „Gesund auf­wach­sen“, „Gesund le­ben und ar­bei­ten“ so­wie „Gesund im Al­ter“. Akteure un­ter anderem von der TSG Guts­Muths 1860 Qued­lin­burg, Mag­de­burgs Koordinierungsstelle Frü­he Hilfen und der Hettstedter Ganz­tags­schu­le An­ne Frank berichteten, wie bei ih­nen Netz­werke im In­te­res­se ei­nes ge­sun­den Aufwachsens der Jüngsten funk­ti­o­nie­ren.

Gleichzeitig hat das Jobcenter aus dem Landkreis Wit­ten­berg aufgezeigt, wie man mit Theaterpädagogik die Ge­sund­heit Arbeitsloser för­dern, das Mehrgenerationenhaus Jungendwerk Rolandmühle in Burg „Mit Vielfalt Be­völ­ke­rung ge­win­nen“ und der Landesheimatbund Sachsen-Anhalt „Mit En­ga­ge­ment Heimat bele­ben“ kann. Vernetzungs-Beispiele für „Gesund im Al­ter“ brachten Vertreter vom Verein „Senioren helfen Senioren" in Suhl und Zella-Mehlis, vom Netz­werk Märkisches Viertel in Ber­lin so­wie vom Landratsamt Nordsachsen mit nach Mag­de­burg.

Diese Praxisbeispiele und der Ge­dan­ken­aus­tausch auf der Kon­fe­renz haben den Teilnehmenden gezeigt, dass Vernetzung den Kom­mu­nen und ih­ren Akteuren viele Potenziale bietet. Mit Vernetzung mo­ti­vie­ren Sie vor Ort in ei­ne Rich­tung zu den­ken, zu be­tei­li­gen und ge­mein­sam zu ge­stal­ten, so das Fa­zit der diesjährigen Kon­fe­renz. Die nächste Ver­an­stal­tung ist für den 16.01.2020 terminiert.

Zurück zur Übersicht