Zum Hauptinhalt springen
Logo vom Kooperationsverbund Gesundheitliche Chancengleichheit und Site-Slogan: Aktiv für Gesundheit und Chancengleichheit (Link zur Startseite)

28.01.2011

"Kinder gestalten ihren Naschgarten" - Neues Good Practice-Projekt

Gesunde Ernährung und Bewegung für Kinder an der frischen Luft: Der Naschgarten im niedersächsischen Holzminden macht es möglich. Auf rund 8.000 qm können Kinder von drei bis sechs Jahren spielen und toben. Die Kinder bauen saisonales Obst und Gemüse an und entdecken gleichzeitig, wie gut eine gesunde Ernährung schmecken kann. Dabei können sie sich sowohl an den Gestaltungs- und Pflanzarbeiten und der Geländepflege sowie an der Ernte aktiv beteiligen. Im Stadtkern von Holzminden gelegen bietet der Naschgarten für alle Kinder - auch aus sozial benachteiligten Verhältnissen - niedrigschwellige, kostenfreie und frei zugängliche Bewegungs- und Erlebnisflächen.

Der Naschgarten wurde vom Kooperationsverbund „Gesundheitsförderung bei sozial Benachteiligten“ nun für sein niedrigschwelliges Konzept, den integrierten Handlungsansatz sowie partizipative Vorgehensweise als Good Practice-Projekt ausgezeichnet.

In Leben gerufen wurde "Naschgarten" im Jahr 2007 durch eine Initiative der Firma Symrise. Die wissenschaftliche Begleitung übernahm die Fachhochschule Fulda. Die Projektorganisation liegt bei der Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen e.V.

Eine ausführliche Projektbeschreibung finden Sie hier.

Wie eine gesunde Ernährung im Setting Kita gefördert werden kann, verdeutlichen auch zahlreiche Beispiele guter Praxis in der Praxisdatenbank „Gesundheitsförderung bei sozial Benachteiligten“. Hier finden Sie auch viele weitere Besipiele guter Praxis in der sozialllagenbezogenen Gesundheitsförderung.

Zurück zur Übersicht