07.04.2014
Konzept Runder Tisch Gesundheit
Neuer Beitrag des Monats im Partnerprozess auf inforo online ausgezeichnet
Schlagwörter:inforo online, Partnerprozess
Im Partnerprozess wurde das Werkzeug "Der Runde Tisch Gesundheit- Zielstellung und Kernmerkmale" der Landesvereinigung für Gesundheitsförderung in Thüringen e.V. - AGETHUR als aktueller Beitrag des Monats ausgezeichnet. Der Beitrag stellt das Format "Runder Tische Gesundheit" vor und beschreibt dabei die Zielstellungen, Kernmerkmale und Arbeitsweisen. Das Konzept unterstützt die ressort- und akteursübergreifende Zusammenarbeit in Kommunen und kann anderen Kommunen Anregungen und Unterstützung bieten, die einen "Runden Tisch Gesundheit" als Vernetzungs- und Steuerungsinstrument einführen möchten.
Die AGETHUR begleitet die Modell- und Partnerkommunen Weimar und Wartburgkreis bei der Etablierung dieser Vernetzungsstruktur. Die damit verbunden Chancen machen folgende Aussagen deutlich:
- „Der Runde Tisch Gesundheit gibt der Gesundheitsförderung und Prävention in der Kommune die notwendige Struktur, um nicht nur punktuell, sondern kontinuierlich ganzheitlich und nachhaltig planen zu können. Die Vorteile der Vernetzung sind über Ämter- und Professionsgrenzen hinaus die Zusammenarbeit aufzubauen, die bestehenden Parallelstrukturen aufzubrechen und vor allem die finanziellen Ressourcen besser zu bündeln.“ Dr. Helena Maier, Amtsleiterin Gesundheitsamt Wartburgkreis
- „Hier gibt es viele unterschiedliche Akteure, die direkt oder indirekt mit ihren Maßnahmen zur Gesundheitsförderung der Menschen beitragen. Oft genug wissen jedoch die Akteure nichts voneinander. Wir haben aber weder die personellen noch die finanziellen Ressourcen, um Parallelstrukturen aufrecht zu erhalten. Es bedarf meines Erachtens daher unbedingt einer Lenkungsgruppe, um systematisch und gezielt gemeinsam Maßnahmen zu planen, umzusetzen und ihre Wirksamkeit zu überprüfen.“ Dr. Enikö Bán, Amtsleiterin Gesundheitsamt Stadt Weimar
Auszeichnung erster Beitrag des Monats der Kommunalen Austauschplattform Frühe Hilfen
Ab sofort wird monatlich auch ein Beitrag aus der Kommunalen Werkzeugkiste Frühe Hilfen ausgezeichnet. Als erstes erhielt das Werkzeug "Fragebogen für Eltern - Zur Erfassung und Bewertung der Nutzung von Angeboten der Frühen Hilfen" aus der Region Hannover die Auszeichnung. Bedarfsermittlung und die adressatenorientierte Gestaltung der Angebote stellen wichtige Anforderungen für die Netzwerke Frühe Hilfen dar. Der aktuelle Beitrag des Monats unterstützt mit einem Fragebogen dabei, die bereits in Anspruch genommenen Angebote der Frühen Hilfen in Erfahrung zu bringen und auch die Bedarfe der Eltern über die zukünftige Nutzung von Angeboten zu erheben.
Beiträge des Monats auf inforo online ab sofort recherchierbar
Die Beiträge des Monats werden ab sofort auf inforo online in einem neuem Design hervorgehoben und sind so für die Nutzerinnen und Nutzer auf den ersten Blick sichtbar. Zusätzlich lassen sich alle bisherigen ausgezeichneten Beiträge des Monats in der kommunalen Werkzeugkiste Frühe Hilfen und im PartnerWiki recherchieren.
inforo online bietet die gemeinsame Infrastruktur für die Online-Instrumente im Partnerprozess "Gesund aufwachsen für alle!" und die kommunale Austauschplattform Frühe Hilfen. Der Partnerprozess wird im Rahmen des Kooperationsverbundes Gesundheitliche Chancengleichheit maßgeblich durch die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung getragen. Die kommunale Austauschplattform Frühe Hilfen wird durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend mit Mitteln der Bundesinitiative Frühe Hilfen gefördert.
Möchten auch Sie Materialien auf dem Portal zur Verfügung stellen? Die Servicestelle von inforo online unterstützt Sie gerne bei der Einstellung und steht Ihnen für Fragen rund um inforo online zur Verfügung.
Kontakt Servicestelle inforo online
Tel: 030-44319075
Email: service(at)inforo-on­line.de